Wie die Zentralbahn am Montagabend mitteilt, ist der Schaden an der Bahninfrastruktur und des Tunnels in Brienz gross. Die Strecke sei auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern vollständig zerstört. Dabei wurden auch Kabelanlagen, Sicherungsanlagen und weitere elektrische Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen.
Der in Brienz am 12. August über die Ufer getretene Mühlebach schwemmte grosse Mengen Geschiebe in das Gleisbett und einen Tunnel der Bahn. Am Tag danach lagen bis zu fünf Meter hoch Holz und Geröll auf den Schienen. Das Wasser stand zwei Meter über Gleishöhe. Die Zentralbahn rechnete damit, dass sie Schienen neu verlegen und Schwellen austauschen muss.
Quelle: BRK News / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris
Bahnersatzbusse bis am 29. September
Die Aufräumarbeiten auf dem Trassee der Zentralbahn in Brienz dauern an. Die Strecke Meiringen–Interlaken Ost bleibe bis mindestens 29. September 2024 gesperrt. Zurzeit verkehren die Bahnersatzbusse aufgrund der gesperrten Kantonsstrasse über die Autobahn A8.
Ab Samstag, 24. August 2024, verkehren die Bahnersatzbusse für den Regionalverkehr auf der Kantonsstrasse. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Bahnhöfe und Haltestellen ausser Brienz West bedient. Brienz West liegt weiterhin in der Sperrzone. Der aktuelle Ersatzfahrplan zeigt die detaillierten Verbindungen. Auf dem übrigen Streckennetz verkehren die Züge nach Fahrplan.
Die touristisch betriebene Brienz Rothorn Bahn hat ihren Betrieb für die Saison 2024 vorzeitig eingestellt.
(pd/mfu)