Unterschiedliche Entwicklung

«Voi Cubes» schliessen – Hofladen «Rüedu» wächst weiter

27. Dezember 2022, 09:40 Uhr
Selbstbedienungsläden sind kein Erfolgsgarant: Obwohl «Rüedu» ein ähnliches Konzept verfolgt wie die «Voi Cubes», wächst dieses weiter, während das Migros-Angebot nicht mehr rentabel ist.
«Rüedu» eröffnete in diesem Jahr weitere Standorte.
© BärnToday
Anzeige

Die Migros Genossenschaft Aare stellt ihr Pilotprojekt stellt ihr Projekt mit den Selbstbedienungsläden «Voi Cubes» ein. Dies, weil das Modell nicht rentabel sei. Die Migros ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, dass in Bern auf Selbstbedienungsläden setzt.

«Rüedu» verfolgt ein sehr ähnliches Konzept und ist an mehreren Orten im Kanton Bern anzutreffen. Dank einer App können sich Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Zugang zu den Selbstbedienungsläden verschaffen.

Die Voi Cubes schliessen nächstes Jahr ihre Türen.

© BärnToday / Lara Aebi

Projekt für die Zukunft

Obwohl die Migros ihre «Cubes» schliessen, ist man bei «Rüedu» überzeugt, dass das Konzept der Selbstbedienungsläden zukunftstauglich ist: «Gerade den Zugang zu jeder möglichen Zeit kommt bei unseren Kunden gut an. Es entspricht dem Zeitgeist, da sich auch die Zeitabläufe verändern und flexibler werden», erklärt «Rüedu»-Sprecherin  Zeller. Das Unternehmen habe in diesem Jahr sogar zusätzliche Standorte eröffnen können. «Das Konzept findet Anklang.»

Ein Grund, warum das Konzept bei «Rüedu» besser laufe als bei anderen Anbietern ähnlicher Dienstleistungen, sei möglicherweise die Frische und Regionalität der Produkte sowie die transparente Kommunikation, wie zum Beispiel die Distanzangabe bei den Früchten und Gemüse, so Zeller.

Diebstahl ist ein Thema

Die «Voi Cubes» hatten in Vergangenheit immer wieder mit Diebstahl zu kämpfen. Dies sei auch bei «Rüedu» eine Thematik. «Fair ist dies nicht. Wir konzentrieren uns aber auf die überwältigende Mehrheit an fairen und treuen Kunden», so Zeller.

(pfl)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 25. Dezember 2022 13:59
aktualisiert: 27. Dezember 2022 09:40