Für Fans von Jubiläen
Das Café Kairo im Berner Lorrainequartier feiert diese Woche sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums geht es im Café musikalisch zu und her.
Am Freitagabend sorgen Warnja2, Matto Kämpf und Sibylle Aeberli für gute Stimmung. Am Samstag folgt mit einer Tanznacht der krönende Abschluss. Für den Abschluss versprechen die Veranstaltenden: «Das wird garantiert soulig mit einem Touch Funk!».
Für Lebensmittelretter
Jährlich landet in der Schweiz rund ein Drittel aller Lebensmittel in der Tonne statt auf dem Teller. Dieses Wochenende finden in der Region gleich drei Foodsave-Bankette statt, um dagegen ein Zeichen zu setzen.
Am Freitag kannst du dich zwischen Erntedank auf dem Berner Bahnhofsplatz oder neben dem Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau im Emmental entscheiden. Am Samstag wird auf dem Robert-Walser-Platz in Biel aufgetischt. Das Prinzip ist simpel: Aus geretteten Lebensmitteln wird ein Festmahl auf den Teller gezaubert. Die Bankette solltest du also idealerweise mit leerem Magen besuchen.
Für Gourmets
Dieses Wochenende kann auch in Thun schnabuliert werden. Am Street-Food-Festival auf der Lachenwiese erwarten dich von Freitag bis Sonntag 45 Foodstände aus aller Welt. Sie bieten leckere Speisen aus 34 Ländern an.
Probierportionen sind überall erhältlich. Zudem gibt es verschiedene Bars, um Gins oder Biere zu degustieren.
Für Nachtschwärmer
Am Freitag lockt der Nachtmarkt nach Burgdorf. In der Zähringerstadt bieten über hundert Händlerinnen und Händler Altes, Neues, Kunst, Kitsch und Design aus. Sie zaubern ein mediterranes Flair in die Emmentaler Altstadt. Das Flanieren wird von Strassenkunst und Livekonzerten begleitet. Der Eintritt ist frei.
Für alle, die gerne grölen
In München steigt dieser Tage auf den Wiesn das grösste Volksfest der Welt. Oktoberfeste gibt es aber auch in der Region Bern – so wie dieses Wochenende in Kappelen im Seeland.
Am Freitag und Samstag kann ab 20 Uhr bis 3.30 Uhr durchgefestet werden. Es locken viel Bier und einschlägige Musik. Ein Eintritt kostet dich 15 Franken.
Für Traditionsbegeisterte
Ab Samstag steht Thun im Zeichen des Fulehungs. Bis Dienstag findet im Tor zum Berner Oberland der Ausschiesset statt.
Quelle: BärnToday
In der ganzen Stadt gibt es Armbrustschiessen. Am Sonntagmittag findet dann der traditionelle Umzug durch die Innenstadt Thun statt. Am Montagmorgen früh wird der Fulehung in der Stadt in den frühen Morgenstunden durch die Bevölkerung gesucht und gejagt.
Für Weitsichtige
Am Samstag öffnet das Space-Eye-Observatorium auf der Uecht bei Bern seine Tore. Dort können die Besuchenden multimedial und interaktiv einen Einblick ins Weltall erhalten.
Quelle: TeleBärn
Einerseits kann der Sternenhimmel in der historischen Sternwarte betrachtet werden, andererseits im neuen Observatorium. Letzteres kann mit oder ohne Führung besucht werden.
(ris)