Kriminalstatistik

Weniger Straftaten im Kanton Bern – aber neuer Rekord an schweren Gewaltdelikten

27.03.2023, 18:56 Uhr
· Online seit 27.03.2023, 11:02 Uhr
Auch im Kanton Bern gibt es immer mehr schwere Gewaltdelikte. Mit 210 Straftaten hat die Zahl im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert erreicht. Im Vorjahr waren es 176. Dafür wurden im Vergleich zu 2021 insgesamt weniger Straftaten festgestellt.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Angus MacKenzie

Anzeige

Das geht aus der Kriminalstatistik 2022 hervor, welche die Kantonspolizei Bern am Montag veröffentlicht hat. Die Statistik wird seit 2008 geführt.

Im vergangenen Jahr gab es demnach im Kanton Bern sieben vollendete und acht versuchte Tötungsdelikte. Sie wurden alle aufgeklärt. Deutlich zugenommen hat die Zahl der Fälle von schweren Körperverletzungen. Sie stieg von 77 auf 95.

«Wird weniger vor der Anwendung schwerer Gewalt zurückgeschreckt, muss uns dies als Gesellschaft aufrütteln», erklärt Polizeikommandant Christian Brenzikofer in der Medienmitteilung. «Hier sind auch wir als Polizei gefordert, genau hinzuschauen und mit geeigneten Massnahmen entgegenzuwirken.»

Jede vierte schwere Körperverletzung durch Minderjährige

Bei den angezeigten schweren Körperverletzungen war gut jede vierte beschuldigte Person minderjährig. Die Kantonspolizei Bern will deshalb weiterhin einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung der Jugendgewalt setzen.

Als konkrete Massnahme haben sich etwa die sogenannten Jugendpatrouillen bewährt. Die Polizei will so einen direkten und regelmässigen Kontakt zur jungen Bevölkerung sicherstellen. Ergänzt wird der Schwerpunkt unter anderem mit spezifischer Präventionsarbeit an den Schulen.

Bei den schweren Körperverletzungen werden gemäss Statistik vier von fünf Fällen aufgeklärt. Bei den Vergewaltigungen liegt der Anteil mit 86 Prozent etwas höher. Im vergangenen Jahr wurden 94 Vergewaltigungen gemäss Strafgesetzbuch erfasst, zehn mehr als im Vorjahr.

Weniger Drogenschnelltests führen zu weniger Straftaten

Insgesamt ging die Zahl der Straftaten im Kanton Bern zurück. Sie sank von 63'661 auf 57'434. Dafür gibt es laut Polizei mehrere Gründe. In einigen Bereichen dürften die Rückgänge auch in Zusammenhang stehen mit der Einführung eines neuen Vorgangsbearbeitungssystems.

Zudem wurden aufgrund einer Praxisänderung weniger Drogenschnelltests durchgeführt. Das dürfte laut Polizei dazu beigetragen haben, dass deutlich weniger Übertretungsanzeigen wegen Drogenkonsums registriert wurden.

Einen Einfluss dürfte auch das Ende der Pandemie gehabt haben. Die Zahlen pendeln sich laut Polizei nun wieder auf dem Niveau vor 2020 ein.

Einbruchzahlen haben seit 2008 um über die Hälfte abgenommen

Den weitaus grössten Teil aller Straftaten machen mit gut 71 Prozent nach wie vor die Vermögensdelikte aus. Als positiv hebt die Polizei hervor, dass sich die Einbruchdiebstähle im Kanton Bern nach wie vor auf tiefem Niveau bewegen.

Im vergangenen Jahr waren es 2194 Einbruchdiebstähle. Bei Einführung der Statistik im Jahr 2008 waren noch über 5000 Einbruchdiebstähle erfasst worden.

(dak/sda)

veröffentlicht: 27. März 2023 11:02
aktualisiert: 27. März 2023 18:56
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch