Nach dem Unwetter in Brienz am vergangenen Montag ist das Dorf aktuell mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Jedoch muss sich die Oberländer Gemeinde nun schon für die nächsten Gewitter wappnen, wie Reto Filli, Chef des regionalen Führungsorgans, sagt: «Schon am Freitgabend oder am Wochenende müssen wir mit starken Niederschlägen rechnen.»
Quelle: TeleBärn / CH Media Video Unit / Jeannine Merki
Und tatsächlich könnte es bereits am Freitagabend zum nächsten Gewitter kommen. Sowohl in den Alpen als auch im Flachland kann es nebst Gewittern auch zu Regengüssen kommen.
Am Samstag gibt es voraussichtlich wechselhaftes und etwas gewittriges Wetter, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilt. Das Wetter werde ziemlich unberechenbar, von Sonne, Wolken bis zu Regen müsse man sich auf alles einstellen. In Bern bleibt es relativ warm, es werden Temperaturen bis zu 26 Grad erwartet.
Verregneter Sonntag
Am Sonntag ist Regen, Regen und noch mal Regen angesagt. Laut Meteonews kann es erneut zu «gewittrigen Regengüssen» kommen. In den Voralpen werden auch grössere Niederschlagsmengen erwartet, es liegen mehr als 50 Liter pro Quadratmeter drin. «Grössere Probleme mit dem Wasser sind aber kaum zu erwarten», schreibt Meteonews.
Die Temperaturen stürzen am letzten Tag der Woche ziemlich ab: In der Stadt Bern wird es maximal 20 Grad, im Oberland maximal 17 Grad. In Biel wird es etwas wärmer, da kann es bis zu 21 Grad werden.
Ab Montag wieder sonnig
Ab Montag kehrt der Sommer dann mehrheitlich wieder zurück. Im Flachland wechseln sich Sonne und Wolken ab, in den Alpen muss vor allem am Morgen noch mit etwas Regen gerechnet werden. Während es am Montag im Flachland noch maximal 24 Grad wird, bewegen sich die Temperaturen von Dienstag bis Donnerstag um die 27 Grad.
Das darauffolgende Wochenende dürfte wieder so richtig sommerlich werden: Laut Prognosen von Meteonews wird es am Samstag und Sonntag bereits wieder 30 respektive 31 Grad.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.