Winter nimmt am Wochenende nochmals einen Anlauf
Nach einer nassen Nacht sinkt am Samstag die Schneefallgrenze laut dem Wetterdienst «MeteoNews» auf 600 und 800 Meter. Am Morgen ziehen über dem Bernbiet viele Wolken auf und im Oberland sind Schauer mit Schneeflocken zu erwarten.
Auf die zweite Tageshälfte hin soll sich das Wetter wieder beruhigen. In den Berner Alpen gibt es am Samstagnachmittag kaum noch Flocken. Im Flachland ist es stark bewölkt, ab und an kann die Sonne die Wolken auflösen. Im Flachland liegen die Temperaturen wegen einer aufkommenden Bise deutlich tiefer als an den Vortagen – zwischen 0 und 7 Grad.
Für Sonntag erwarten die Meteorologinnen und Meteorologen einen Mix aus Wolken und Sonne. Vereinzelt sind auch nochmals wenige Flocken denkbar. Während das Thermometer in Adelboden oder Gstaad die Null-Grad-Grenze nicht passieren wird, bleibt es auch im Flachland kühl. Wärmer als 2 Grad dürfte es laut Prognose nicht werden, dies wegen der starken Bise mit Böen um die 60 Kilometer pro Stunde.
Zusammengefasst lässt sich also sagen: Der Winter wagt am Wochenende ein Comeback – wenn auch nur ein kleines. Für die Skigebiete kommt jede Schneeflocke und jeder Kälteeinbruch gelegen, um die Saison noch einige Tage verlängern zu können.
(ris)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: