Bern
Kanton Bern

YB spielt gegen Slovan Bratislava oder Maccabi Haifa

Champions League

YB spielt gegen Slovan Bratislava oder Maccabi Haifa

07.08.2023, 13:41 Uhr
· Online seit 07.08.2023, 12:12 Uhr
Dank ihres Meistertitels überspringen die Young Boys die Qualifikation für die Champions League und treten direkt in den Playoffs an. Die Auslosung der Gegner fand am Montagmittag statt.
Anzeige

Der Weg in die Gruppenphase der Champions League führt für die Young Boys entweder über den slowakischen oder den israelischen Meister, also Slovan Bratislava oder respektive Maccabi Haifa. Dass die Hürde nicht unüberwindbar hoch sein würde, wussten die gesetzten Berner schon vor der Auslosung in Nyon. In Acht müssen sie sich trotzdem nehmen, denn ein Selbstläufer wird der einzige und letzte Schritt zur dritten Gruppenphase in der Champions League für YB nicht.

Positive Erinnerungen an Slovan

Slovan Bratislava dominiert die slowakische Liga in den letzten Jahren ähnlich wie YB die Super League. Das von Vladimir Weiss als Trainer und dessen gleichnamigen Sohn als Spielmacher angeführte Team scheiterte im letzten Jahr in der Conference League im Achtelfinal erst nach Penaltyschiessen am FC Basel.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das letzte Aufeinandertreffen liegt auch noch nicht weit zurück und ist den Bernern in bester Erinnerung. 2021 schafften sie unter Trainer David Wagner unter anderem dank dem gewonnen Duell gegen Slovan Bratislava den Vorstoss in die Gruppenphase der Champions League. Selber konnten die Slowaken noch nie eine Qualifikation für die Champions League erfolgreich überstehen.

Anders Maccabi Haifa, das die vierte Teilnahme an der Gruppenphase anstrebt. Im letzten Jahr waren die Israelis in der Gruppe mit Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon und Juventus Turin zwar chancenlos, kamen aber daheim gegen die Italiener immerhin zu einem Prestigesieg.

Servette gegen PSV oder Sturm Graz

Schwieriger als für YB gestaltet sich auf dem Papier die Aufgabe von Servette, das als Meisterschafts-Zweiter der letzten Saison über den komplizierteren Ligaweg in die Gruppenphase kommen muss. Sollten sich die Genfer gegen die Glasgow Rangers in der 3. Qualifikationsrunde durchsetzen, würde in den Playoffs entweder PSV Eindhoven oder Sturm Graz warten. Verliert Servette gegen die Rangers steht es ohne weitere Qualifikationsrunde in der Gruppenphase der Europa League.

Die Hinspiele finden am 22./23. August statt, die Rückspiele eine Woche später. YB spielt zunächst auswärts, Servette hätte zuerst Heimrecht.

(sda/dak)

veröffentlicht: 7. August 2023 12:12
aktualisiert: 7. August 2023 13:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch