Bern

Katze auf dem Gelände des Flughafens Bern-Belp heisst jetzt «Maverick»

Namen gefunden

Das Flughafen-Büsi im Belpmoos heisst jetzt «Maverick»

27.07.2024, 09:16 Uhr
· Online seit 27.07.2024, 04:45 Uhr
Seit einigen Jahren tigert auf dem Gelände des Flughafens Bern-Belp eine namenlose Katze herum. Das Büsi verzückt sowohl Flughafen-Mitarbeitende als auch Passagiere. Dank einer RADIO-BERN1-Hörerin wird es nun auf den Namen «Maverick» getauft.
Anzeige

«Captain Airport», «Delta Charlie», «Tig Air» oder «Fly»: Die Auswahl der Namen für den über zwölfjährigen Flughafen-Kater war gross. Viele Hörerinnen und Hörer beteiligten sich an der Suche von RADIO BERN1. Seit Freitag ist der namenlose Kater nun nicht mehr namenlos unterwegs – er wird auf seine alten Tage hin auf den Namen «Maverick» getauft. Die Idee für den Namen hatte Fabienne Thöni aus Bleiken. In einer Abstimmung am Freitag auf Instagram bekam sie über 50 Prozent der Stimmen.

«Muss ich den Kater nun füttern?»

Fabienne Thöni ist Hausmeisterin an der Schule Bleiken und erklärt, wieso sie die Flughafen-Katze «Maverick» nennen wollte. «Der Lieblingsfilm meines Mannes ist ‹Top Gun›. Er hat ihn bestimmt schon hunderttausende Male gesehen.» Im Film trägt der Hauptdarsteller, verkörpert durch Tom Cruise, einen Helm mit der Aufschrift «Maverick».

Seit Freitag gilt Fabienne Thöni nun offiziell als Gotte des Büsis. «Muss ich den Kater nun füttern?», fragte sie als erstes, als bekannt wurde, dass sie gewonnen hat. Eine regelmässige Fütterung ist nicht vorgesehen, der Kater kann im Rasenbereich des Flughafens aber ohnehin viele Mäuse fangen. Was aber vorgesehen ist, ist eine «Taufe» der Katze Mitte August auf dem Flughafen-Gelände – natürlich mit der Namensgeberin Fabienne Thöni, CEO Urs Ryf und RADIO BERN1. Bleibt zu hoffen, dass der Kater am entsprechenden Tag dem Flughafen seine Aufwartung macht.

Schlafplatz in der Informationszentrale

«20 Minuten» berichtete zuerst über den namenlosen Flughafen-Kater, welcher nicht die einzige Katze ist, die sich das aussergewöhnliche Zuhause ausgesucht hat. Katzen auf und im Flughafen haben seit 1996 Tradition, erklärte CEO Urs Ryf. Das erste Airport-Büsi, welches unter ein Auto kam und starb, hiess Fritz – oft werde auch «Maverick» noch mit diesem Namen angesprochen.

Er arbeite mittlerweile fünf Jahre am Flughafen und sehe die Katze täglich, so Ryf. Mehrmals soll sie zum Eigentümer zurückgebracht worden sein, aber ohne Erfolg. Sie hat entschieden, am Flughafen zu leben, fast wie Tom Hanks im Film «Terminal». Konkret schlafe die Katze in der Informationszentrale, die rund um die Uhr besetzt ist.

Auf Instagram wird die Flughafen-Katze unter einem Post der Helvetic Airways gefeiert:

Büsi ist Fan von Helvetic-Maschinen

«Maverick» sorge im Flughafen-Betrieb für Abwechslung und «für Aufheiterung im Team». Ausserdem spaziere der Kater täglich über das Vorfeld des Flughafens und jage im Grünbereich Mäuse. Ist aber eine Katze auf dem Gelände im Belpmoos nicht ein Sicherheitsproblem? «Sie meidet laufende Triebwerke und Propeller», so CEO Ryf. Vielmehr interessiere sie sich für Passagiere und Besatzungen nach dem Parkieren der Flugzeuge.

«Die Katze sitzt dann am Rande des Rollfeldes, wartet ab, bis die Helvetic-Maschine stillsteht und positioniert sich unten bei der Treppe. Die Passagierinnen und Passagiere verlassen die Maschine und sicherlich jede zweite Person bückt sich und gibt ihr Streicheleinheiten.» Urs Ryf staunt immer wieder, wie das Büsi mit dem Flugverkehr umgeht. Zwar ist der Kater «Maverick» langsam nicht mehr der Jüngste, aber scheinbar fürchtet er auch im hohen Alter «weder Tod noch Teufel»...

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juli 2024 04:45
aktualisiert: 27. Juli 2024 09:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch