Längere Öffnunszeiten

Kommt der «First Friday» auch nach Bern?

· Online seit 13.12.2022, 22:06 Uhr
Immer am ersten Freitag des Monats – also am «First Friday» - strömen Bielerinnen und Bieler in die Altstadt um einzukaufen, etwas zu trinken oder zu essen. Nun überlegen sich auch Bern und Solothurn so den Abendverkauf zu retten.
Anzeige

Den Vorstoss, den «First Friday» auch in Bern einzuführen, hat FDP-Stadtrat Tom Berger im Stadtrat zur Diskussion gebracht. «Die Stadt wird belebt», erklärt Berger. Es sei auch eine Chance zu zeigen, wie vielfältig die Stadt sei, wenn sich verschiedene Akteure, wie Gastronomen, Läden und Künstlerinnen zusammentun würden.

Im Stadtrat wird der Vorstoss zwar angenommen, mit 37 zu 30 Stimmen ist das Resultat allerdings eher knapp. SP-Stadtrat Johannes Wartenweiler ist von der Idee nicht überzeugt: «Die Beschäftigten sind nicht wirklich interessiert an längeren Arbeitszeiten.» Ausserdem laufe der Abendverkauf am Donnerstagabend jeweils schlecht. Dies deutet Wartenweiler als Zeichen, dass abendliche Öffnungszeiten nicht interessant seien.

(pfl)

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 22:06
aktualisiert: 13. Dezember 2022 22:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch