Sexualtherapeutin klärt auf

Mythos Frühlingsgefühle: Gibt es sie wirklich?

· Online seit 28.05.2023, 17:22 Uhr
Das gute Gefühl im Frühling ist kein Zufall – das sagt zumindest die Sexualtherapeutin über den Mythos Frühlingsgefühle. Warum wir sie haben und weshalb sie einsetzen, wenn die Tage länger werden: Wir haben nachgefragt.
Anzeige

Die Vögel zwitschern, die Tage werden länger – der Frühling ist da. Mit dem schönen Wetter ist man wieder öfter draussen und geht unter die Leute. Mit den länger werdenden Tage setzen auch die Frühlingsgefühle ein – oder sind diese nur ein Mythos?

Wir haben bei der Sexualtherapeutin Christiane Weinand nachgefragt: «Frühlingsgefühle sind natürlich kein Mythos. Jeder, der schon einmal verliebt war, weiss, wie sich das anfühlt. Man ist euphorisiert, man hat einen spannenden Mix von verschiedenen Hormonen, die im Körper auf Hochtouren laufen. Das löst ganz unterschiedliche Stimmungen aus.»

Auch den Mythos, dass Frühlingsgefühle bei den Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sind, kann die Sexualtherapeutin verneinen: «Tatsächlich haben Männer einen höheren Testosteronspiegel im Frühling und im Sommer, sodass sie auf die Frühlingsgefühle ansprechen. Andererseits gibt es auch das weibliche Hormon Östrogen, das ebenfalls im Frühling steigt», so Weinand. «In Bezug auf Frühlingsgefühle habe ich nicht das Gefühl, dass es einen grossen Unterschied zwischen Männer und Frauen gibt.»

Der Ursprung liegt in der Natur

Der Ausdruck «Frühlingsgefühle» komme aus der Natur, erklärt Weinand weiter: «Sie heissen so, weil wir sehen, wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Das gibt bei den Menschen eine Art Erleichterung, dass der Winter und die dunkle Zeit vorbei ist und man wieder mehr draussen an der Sonne ist.»

Das Einsetzen der Gefühle ist also verknüpft mit den länger werdenden Tagen und dem vermehrten Tageslicht, das der Körper aufnehmen kann. «Frühlingsgefühle sind eine explosive Mischung aus verschiedenen Hormonen, die im Körper aktiviert werden», so die Sexualtherapeutin. «Diese werden durch mehr Tageslicht aktiviert und bringen uns in eine gute Laune und in eine Positivität. Serotonin und Dopamin helfen, sich dem Leben und der Liebe wieder zuzuwenden.»

veröffentlicht: 28. Mai 2023 17:22
aktualisiert: 28. Mai 2023 17:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch