Streit eskaliert

Nach Schussabgabe in Olten: Zwei Männer angeklagt

· Online seit 10.12.2022, 06:08 Uhr
Am 25. Februar 2021 führte in Olten ein Streit zwischen mehreren Personen zu einer Schussabgabe – ein Mann wurde dabei verletzt. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Solothurn Anklage gegen einen Kosovaren und einen Kroaten.
Anzeige

Die Solothurner Staatsanwaltschaft hat am Freitag zwei Männer wegen Gefährdung des Lebens und versuchter schwerer Körperverletzung angeklagt. Ein 24-jähriger Kosovare soll am Abend des 25. Februar 2021 im Oltner Trottermattpark eine geladene Waffe auf zwei Personen gerichtet und einen Schuss abgegeben haben.

Ein am Streit beteiligter 26-jähriger Kroate muss sich wegen Anstiftung zu versuchter schwerer Körperverletzung vor dem Richteramt Olten-Gösgen verantworten, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte.

Er soll während der tätlichen Auseinandersetzung den Kosovaren zur Schussabgabe aufgefordert haben. Nach dem Vorfall ergriffen die beiden Männer die Flucht in Richtung Oltner Hauptbahnhof. Patrouillen des Grenzwachtkorps konnten die beiden festnehmen. Trotz der Schwere ihrer Taten befanden sich die beiden mutmasslichen Täter nach der Untersuchungshaft wieder auf freiem Fuss.

Eine Person bei Schussabgabe verletzt

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Kosovaren vor, bei der tätlichen Auseinandersetzung die geladene und entsicherte Waffe gegen die zwei Geschädigten gerichtet und diese dadurch in unmittelbare Lebensgefahr gebracht zu haben. Zudem soll er im weiteren Verlauf einen ungezielten Schuss in Richtung der geschädigten Personen abgegeben haben. Eine Person erlitt Verletzungen.

(sda/lae)

veröffentlicht: 10. Dezember 2022 06:08
aktualisiert: 10. Dezember 2022 06:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch