Swiss Helicopter Day
2600 Besucherinnen und Besucher auf der Basis Zweisimmen
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega und ihr Partner und Nachbar Swiss Helicopter AG luden am Samstag auf der Helikopterbasis Zweisimmen zum Tag der offenen Tür ein. Rund 2600 Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und erlebten die Rettungshelikopter sowie die Rega-Crews hautnah.
Anzeige
Crew-Mitglieder informierten am Tag der offenen Tür die Gäste darüber, wie ein Ablauf eines Rega-Einsatzes aussieht, welche Ausrüstung dabei zum Einsatz kommt und wie ihr Alltag sonst aussieht.
Neben dem Agusta Westland Da Vinci, dem aktuellen Einsatzhelikopter der Rega-Basis Zweisimmen, war auch der Rettungshelikopter Airbus Helicopters H145, der auf den Mittellandbasen der Rega eingesetzt wird, aus der Nähe zu bestaunen. Die Helikopter-Crew erklärte den Besucherinnen und Besuchern die Eigenschaften und Möglichkeiten dieser «fliegenden Intensivstationen».
Die Rega wurde 1952 gegründet und wird von mehr als 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönnern getragen. Der Tag der offenen Tür soll auch als Dankeschön für diese Personen dienen.
(pd/fho)