Tote in Gunten

37-jähriger wegen Mordes angeklagt

27.07.2022, 10:46 Uhr
· Online seit 27.07.2022, 09:33 Uhr
Im Januar 2021 haben Taucher im Thunersee bei Gunten eine tote Frau aufgefunden. Nun wurde ein Mann wegen Mordes angeklagt. Er soll die Frau getötet und mit Gewichten beschwert im See versenkt haben.
Anzeige

Nach einem Leichenfund im Thunersee im Januar 2021 ist im Kanton Bern ein 37-jähriger Mann wegen Mordes angeklagt worden. Dies teilte die Kantonspolizei Bern am Mittwochvormittag mit.

Taucher sichteten die leblose Frau am 17. Januar 2021 im Wasser und alarmierten die Polizei. Die Einsatzkräfte gingen bald von einem Tötungsdelkit aus. Zunächst war unklar, wer die Frau war.

Tattoos am Rücken

Die Polizei veröffentlichte Bilder von auffälligen Tätowierungen, die die Unbekannte am Rücken trug. Hinweise aus der Bevölkerung führten einige Tage später zur Identifikation der Frau.

Es handelte sich um eine 31-jährige Baselbieterin. Einige Tage später konnte die Polizei die Festnahme eines Tatverdächtigen vermelden. Der Mann stammte aus dem Umfeld der Frau und ist ebenfalls Baselbieter.

Er befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug, wie die Staatsanwaltschaft Berner Oberland und die Berner Kantonspolizei am Mittwoch mitteilten.

Leiche mit Gewicht beschwert

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann die Frau am 16. Januar traf, ihr Verletzungen zufügte und sie dann erwürgte. Die Leiche soll er im Auto nach Gunten an den Thunersee transportiert haben, wo er sie, mit einem Gewicht beschwert, versenkte. Die Leiche wurde in der Nähe einer bekannten Einstiegsstelle für Taucher entdeckt, beim sogenannten Enteneck.

Nebst Mordes wird dem Mann auch Störung der Totenruhe zur Last gelegt. Wann die Gerichtsverhandlung stattfindet, ist noch offen.

veröffentlicht: 27. Juli 2022 09:33
aktualisiert: 27. Juli 2022 10:46
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch