Erstmals an Schweizer Autobahn

Bald kannst du im Grauholz Wasserstoff tanken

· Online seit 09.02.2023, 15:03 Uhr
Im Grauholz entsteht die erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Schweizer Autobahn. Ab Mai soll es je eine Wasserstoff-Tankstelle für Autos und Lastwagen geben.
Anzeige

Die Tankstelle Grauholz Süd an der Autobahn A1 von Bern nach Zürich soll voraussichtlich ab Ende Mai je eine Wasserstoff-Abgabestelle für Autos und Lastwagen betreiben. Realisiert wird die Tankstelle von Socar Energy Switzerland, wie das Energieunternehmen am Donnerstag bekanntgab. Die Wasserstoff-Technologie biete ideale Voraussetzungen, um die CO2-Emissionen im Strassenverkehr nachhaltig zu senken.

Schweizweit gibt es bislang etwa ein Dutzend öffentliche Wasserstoff-Tankstellen. Ein Netz ist im Aufbau. Daran will sich auch das Energieunternehmen Socar beteiligen, das am Grauholz seine erste Wasserstoff-Tankstelle baut.

Laut dem Förderverein H2 Mobilität Schweiz sind zurzeit 47 Lastwagen mit Wasserstoffantrieb auf den Schweizer Strassen im Einsatz. Weiter wurden letztes Jahr 66 Personenwagen mit Wasserstoffantrieb in Betrieb genommen, mehr als doppelt so viel als noch 2019.

(sda/ade)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 15:03
aktualisiert: 9. Februar 2023 15:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch