Beim Tourismus-Center Spiez: Auto durchbrach Glas-Fassade
Als Stefan Seger, der Geschäftsführer der Spiez Marketing AG, am Sonntagmorgen um halb acht das Info-Center beim Bahnhof Spiez erreichte, war auch die Polizei bereits vor Ort. In der aus Glas gebauten Anlaufstelle für Touristinnen und Touristen steckte ein Auto – und auch im Gebäude drin hat vieles Schaden genommen. Die Person sei wohl mit ziemlicher Geschwindigkeit in dieses reingefahren, sagt Stefan Seger. Die Kantonspolizei Bern bestätigt einen entsprechenden Unfall.
Stefan Seger geht von einem Sachschaden in der Höhe von einigen 10'000 Franken aus. Durch die Wucht des Aufpralls wurden tragende Stahlsäulen verschoben, Möbel weggespickt und Radiatoren verbogen. Auch Beton-Fundamente wurden gesprengt. Leitungswasser sei ausgebrochen, es sei zu einem Wasserschaden gekommen. Aktuell steht im Info-Center Spiez ein Bautrockner – die zersplitterte Glaswand wurde mit einer Bretterwand geflickt.
Leicht verletzte Autolenkerin
Der Betrieb im Info-Center geht trotz allem weiter. Das Team hat am Montagmorgen aufgeräumt. «Wir sind ein Tourismus-Büro und da kommen Gäste – die interessiert es nicht, ob wir einen Schaden haben oder nicht», sagt Stefan Seger. Es gehe nun darum, zu schauen, dass alle Dokumente wieder vorhanden sind – einige sind wegen des Unfalls im Heizungswasser gelegen und deshalb nass geworden.
Die Autolenkerin wurde leicht verletzt und musste mit der Ambulanz zur Kontrolle ins Spital gebracht werden, teilt die Kantonspolizei Bern auf Anfrage mit. Die Abklärungen zum Unfallhergang seien noch im Gang.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(sst)