Ermittlungen beendet

Brand beim Honu Wassersport Center war Brandstiftung

24.03.2023, 22:03 Uhr
· Online seit 23.03.2023, 14:16 Uhr
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen rund um den verheerenden Brand im Herbst abgeschlossen. Sie geht von Brandstiftung aus.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Im Herbst ist das Honu Wassersport Center am Thunersee den Flammen zum Opfer gefallen. Nun ist klar, wie es dazu gekommen ist: Laut der Kantonspolizei Bern steht Brandstiftung im Vordergrund. Wer das Feuer gelegt hat, konnte bisher nicht herausgefunden werden, teilt die Polizei am Donnerstagnachmittag mit.

Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich aktuellen Schätzungen zufolge auf über 900'000 Franken.

Provisorium angekündigt

Ab Mitte April soll das Wassersport Center nun wieder den Betrieb aufnehmen – in einem Provisorium in Schiffscontainern. Das hatte die Stadt Thun am Donnerstagmorgen bekanntgegeben. So soll es auch im Sommer 2023 möglich sein, am Thunerseeufer beim Grunderinseli Kurse zu besuchen und Wassersportausrüstung wie Stand-up-Paddles, Windsurfbretter oder Wakeboards zu mieten.

Die Stadt plant laut eigenen Angaben für die nächsten circa zehn Jahre einen Ersatzbau, für den aktuell das Baugesuch vorbereitet wird. Mit dem Bau soll noch dieses Jahr begonnen werden, damit das neue Gebäude im April 2024 in Betrieb genommen werden könnte.

(pd/tk/sst)

veröffentlicht: 23. März 2023 14:16
aktualisiert: 24. März 2023 22:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch