Ab aufs Eis

Diese Berner Seen kannst du noch zu Fuss überqueren

· Online seit 28.02.2023, 09:51 Uhr
Obwohl die Bise bis Mitte Woche schwächer werden soll, bleibt es kalt. Doch in den Bergen scheint noch recht häufig die Sonne. Ein guter Grund, sich nochmals auf echtes Eis zu wagen. Zwei Seen in der Region sind noch begehbar.
Anzeige

Noch offen haben der deutlich höher gelegene Oeschinensee und der Hinterstockensee. Auf dem Oeschinensee, der auf gut 1500 Meter über Meer oberhalb von Kandersteg liegt, kann dieses Jahr allerdings nur spaziert oder gefischt werden. Fürs Eislaufen liegt aktuell zu viel Schnee auf der Eisfläche.

Beim Hinterstockensee hingegen ist es möglich, Schlittschuh zu fahren, sagt Stefan Schmid, der Geschäftsführer der Stockhornbahn. Der See ist seit Januar gefroren – bis zu einem halben Meter beträgt die Eisdicke aktuell.

Dass der See nochmals auftaut, sei nicht möglich. Er ist laut Stefan Schmid noch bis im April gefroren. Ab Mitte März werde der Zugang zum See mit der Bahn aber nicht mehr gegeben sein, da dann die Revision der Bahn stattfinde.

Die Eislauf-Saison beim Schwarzsee hingegen ist durch. Für fast ein Monat war die Eisfläche freigegeben für Spaziergänger, Hockeyspielerinnen und Langläufer. Jetzt ist das Eis aufgetaut – und das lokale Tourismusbüro rechnet nicht damit, dass der See diese Saison nochmals begehbar sein wird.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Februar 2023 09:51
aktualisiert: 28. Februar 2023 09:51
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch