Bahnunfall

Entgleisung eines Bauzugs 2022 in Heimberg geklärt

· Online seit 12.05.2023, 06:41 Uhr
Die Ursache eines Unfalls mit einem BLS-Bauzug im Juni 2022 in Heimberg ist geklärt. Eine Verdicht- und Planiermaschine im Bauzug entgleiste, nachdem sich ein hydrostatischer Motor vom Getriebe der Maschine gelöst hatte.
Anzeige

Er hing in das Gleis hinunter und brachte bei einer Weiche eine Achse zum Entgleisen. Das geht aus dem Schlussbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) hervor, der am Donnerstag publiziert wurde. Personen wurden keine verletzt. Es gab aber Schäden an der Infrastruktur, namentlich an Fahrleitungsmasten.

Der Unfall ereignete sich am 22. Juni 2022 beim Bahnhof Heimberg. Es war die vierte Entgleisung eines Bauzugs innert weniger Wochen. Ein Sprecher des Bundesamts für Verkehr wies damals darauf hin, dass die Ursache in jedem Fall eine andere sein könne.

Laut Sust gibt es im Fall Heimberg keine betrieblichen und menschlichen Aspekte, die zu der Entgleisung führten. Zum Unfall beigetragen hätten Schwingungsbrüche der Befestigungsschrauben. Die Halterin habe mittlerweile einen systematischen Austausch der Befestigungsschrauben alle sechs Jahre eingeführt.

(sda/fho)

veröffentlicht: 12. Mai 2023 06:41
aktualisiert: 12. Mai 2023 06:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch