Gegen Inselspital-Pläne

Hunderte Personen protestieren vor Spital Münsingen

29.04.2023, 21:17 Uhr
· Online seit 29.04.2023, 14:45 Uhr
In Münsingen haben am Samstagvormittag Hunderte Bürgerinnen und Bürger gegen die Schliessung des Spitals im Dorf demonstriert – im Rahmen einer Solidaritätsaktion für die Spital-Mitarbeitenden.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Am Samstagmorgen haben sich Hunderte Menschen für eine spontane Protestaktion vor dem Spital Münsingen versammelt. Dieses soll definitiv geschlossen werden – und nicht an eine Gruppe von Ärztinnen und Ärzten verkauft werden, wie die Insel-Gruppe mitteilte.

Die Personen, die am Samstagmorgen zum Spital gekommen sind, wollen ein Zeichen setzen: «Ich erhoffe mir, dass der Dialog aufgenommen wird, dass die Inselgruppe das Gespräch sucht mit der Gemeinde Münsingen und den privaten Betreibern», erklärt eine Frau.

Die an der Protestaktion beteiligten Personen fordern, dass das Spital Münsingen erhalten bleibt – einerseits der medizinischen Grundversorgung wegen, andererseits aufgrund der betroffenen Mitarbeitenden. Wie mit den Fachkräften umgegangen werde, die sowieso schon Mangelware seien, finde sie «verrückt», sagt eine Teilnehmerin der Protestaktion. Sie wünsche sich innovative Lösungen, um die ambulante Grundversorgung im Raum Münsingen sicherzustellen.

Auch Politikerinnen und Politiker haben sich unter die Protestierenden gemischt. Vier Sprecher hielten Reden und auch Kaffee und Punsch wurde ausgeschenkt. Zur Aktion aufgerufen hat die SVP Mittelland Süd.

Die Insel-Gruppe und die Belegärzte, die das Spital übernehmen wollen, treffen sich am Montag, 1. Mai, zu einem weiteren Gespräch.

(sst)

veröffentlicht: 29. April 2023 14:45
aktualisiert: 29. April 2023 21:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch