Zu wenig Kunden

«Liebesgeschichte, die fertig ist»: «Tante Emma»-Laden in Münsingen schliesst

10.02.2023, 09:12 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 06:03 Uhr
Der «Tante Emma»-Laden in Münsingen muss schliessen. Es wurden immer weniger Kundinnen und Kunden. Im Einkaufsladen hat viel Herzblut gesteckt, aber jetzt ist die Liebesgeschichte vorbei. Das Münsinger Geschäft ist nicht das Einzige mit diesem Problem.
Anzeige

Am 25. Februar schliesst der Tante-Emma-Laden in Münsingen. Stammkunden und Mitgründer This Rutishauser sind traurig. «Es ist wie eine Liebesgeschichte, die fertig ist.» Es habe viel Herzblut – des Teams und der Familie – dringesteckt, so Rutishauser.

Zum Einkaufen muss man seine eigenen Behälter mitbringen und die Produkte selber abfüllen. Denn im Laden werden die Lebensmittel unverpackt verkauft. Diese sind nicht nur fair, sondern auch ökologisch verantwortungsvoll produziert. Möglichst abfallfrei einkaufen: Das ist die Idee hinter dem Konzept «unverpackt».

Doch es wurden immer weniger Kundinnen und Kunden. Darum muss der Laden in Münsingen jetzt schliessen. Für Rutishauser liegt der Grund nicht an der Bereitschaft für Nachhaltigkeit. Die Umstände seien eher der Grund: «Das Geld ist nicht mehr so locker im Portemonnaie.»

Mehr dazu erfährst du oben im Video.

(ade)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 06:03
aktualisiert: 10. Februar 2023 09:12
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch