Nach Verwüstung

«Mir chöme zrügg»: Kemmeriboden-Bad-Besitzer kündigen Comeback an

· Online seit 10.04.2023, 13:58 Uhr
Ab Anfang Juli kann die Besitzerfamilie den Betrieb des Landgasthauses Kemmeriboden-Bad wieder aufnehmen. Das, nachdem das Hotel nach der enormen Verwüstung durch das Unwetter vom 4. Juli 2022 geschlossen war.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Es sind heftige Bilder, die an das Unwetter im letzen Jahr erinnern. «Es gab viel zu tun nach den heftigen Niederschlägen vom 4. Juli 2022, in dessen Folge das Kemmeriboden-Bad durch die übergetretene Emme geflutet wurde», schreibt der Betrieb in einer Mitteilung.

Wiedereröffnung im Juli

Doch die Besitzerfamilie Invernizzi hat es fast geschafft: Der Wiederaufbau neigt sich dem Ende zu. Sie und ihr Team haben mitgeteilt, dass das Hotel am 3. Juli und das Restaurant am 6. Juli wiedereröffnen. «Mir chöme zrügg», vermelden sie via Instagram.

Nach der längeren Pause wird nun eine achtsame Rückkehr angestrebt, da man all die Abläufe und den Betrieb zuerst einmal wieder richtig kennenlernen muss. Doch Familie Invernizzi ist laut Mitteilung zuversichtlich und vor allem auch aufgeregt, wieder ins Hotelier-Leben zurückzukehren.

So schlimme Schäden wie noch nie

Während des Unwetters im Juli letzten Jahres entstanden Schadendimensionen im Kemmeriboden-Bad, die grösser waren als zuerst angenommen. In den Aufzeichnungen der 188-jährigen Geschichte des Hotels finden sich keine vergleichbaren Geschehnisse.

Infolge der Flut erarbeiteten die Behörden nun zusammen mit den Bauherrschaften einen neuen Hochwasserschutz, um weitere solche Vorfälle in Zukunft verhindern zu können. Die Arbeiten im Gelände haben bereits begonnen und der Schutzbau soll zeitgleich mit der Eröffnung des Betriebes fertiggestellt werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

(fho/pd)

veröffentlicht: 10. April 2023 13:58
aktualisiert: 10. April 2023 13:58
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch