Telefonbetrug

Mutmassliche Telefonbetrügerin in Bern festgenommen

· Online seit 05.05.2023, 16:04 Uhr
Am Dienstag konnte in Bern eine Frau angehalten werden, die mutmasslich in einen versuchten Telefonbetrug involviert war. Die 47-jährige Frau befindet sich in Haft. Dies sei nicht zuletzt dank der frühzeitigen Meldung des Betroffenen möglich gewesen, wie die Kantonspolizei Bern mitteilt.
Anzeige

Am Dienstag meldete ein älterer Mann der Kantonspolizei Bern einen verdächtigen Telefonanruf, den er soeben erhalten hatte, wie die Kantonspolizei Bern berichtet. Der Anrufende sagte, er habe sich als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Bank ausgegeben und daraufhin von Falschgeld berichtet, das angeblich im Umlauf sei. Im Verlauf des weiteren Gesprächs forderte der Anrufer die Übergabe von 6'000 Franken.

Durch umgehend eingeleitete Massnahmen konnte die Kantonspolizei Bern eine Frau anhalten, welche die vereinbarte Bargeldsumme am Domizil des Mannes in Bern abholen wollte. Die 47-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Weitere Ermittlungen im Gang, insbesondere zu weiteren involvierten Personen und dazu, ob die Frau mit anderen ähnlichen Fällen in Verbindung steht. Die Ermittlungen werden geleitet von der kantonalen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte.

Die Kantonspolizei Bern verzeichnet seit vergangener Woche eine Häufung an Meldungen im Zusammenhang mit betrügerischen Telefonanrufen. Die Welle an entsprechenden Anrufen dauert an, weshalb die Bevölkerung nochmals zur Vorsicht aufgerufen wird.

(pd/sdf)

veröffentlicht: 5. Mai 2023 16:04
aktualisiert: 5. Mai 2023 16:04
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch