Dass Freud und Leid oft nahe beisammen liegen, ist eine Plattitüde. Aber wahr ist die Aussage dennoch. Das zeigt sich dieser Tage rund um den Schwingklub Schwarzenburg.
Einerseits ist der Klub im Hoch: Aushängeschild Fabian Staudenmann hat am Sonntag das Bernisch Kantonale in Burgdorf gewonnen, in einem Schlussgang gegen Samuel Giger, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aktuell ist der Guggisberger wohl der beste Schwinger der Schweiz.
Schwinger unterstützen den Spendenaufruf
Andererseits hat Klubmitglied Rolf Scheuner letzte Woche sein Zuhause verloren: Beim Vollbrand seines Bauernhauses in der «Sonnigen Schwendi» in Oberbalm wurde zwar niemand verletzt, doch das Gebäude wurde zerstört. Mehrere Tiere kamen in den Flammen ums Leben.
Quelle: Polizeireporter Kevin Huguenin / CH Media Video Unit / Linus Bauer
Die Gemeinde Oberbalm hat ein Spendenkonto eingerichtet. Den Aufruf unterstützt auch der Schwingklub Schwarzenburg inklusive der Aushängeschilder Fabian Staudenmann, Michael Ledermann und Severin Schwander.
Die Sammlung wird via Gemeinde Oberbalm organisiert. Es seien Ende letzter Woche Flugblätter verteilt worden, die Sammlung sei gerade erst angelaufen, sagt Gemeindeschreiberin Nina Gasser auf Anfrage. Es seien erste Zahlungen eingegangen, sie könne aber noch keinen Zwischenstand nennen.
(mj)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.