Parkbotschafter stehen Red und Antwort im Gantrischgebiet | BärnToday
Mit Infomobil

Parkbotschafter stehen Red und Antwort im Gantrischgebiet

· Online seit 13.08.2023, 21:22 Uhr
Im Naturpark Gantrisch bietet ein Infomobil den Fussgängerinnen und Fussgängern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich verstärkt mit der Natur auseinanderzusetzen. Das Ziel: Menschen zu sensibilisieren und zu animieren, mitzuhelfen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Interessierte erhalten beim Infomobil Antworten auf verschiedene Fragen – beispielsweise, weshalb Hunde an die Leine genommen werden sollten, welche Wassertemperatur sich für Forellen am besten eignet und wie mit Neophyten umgegangen werden sollte.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Die Parkbotschafterinnen und Parkbotschafter im Naturpark Gantrisch versuchen, die Leute auch zu animieren, mitzumachen – sodass sie die Neophyten, die sie sehen, auch gleich ausreissen, sammeln und in die Container schmeissen. «Wir hoffen, dass wir so einem Problem mächtig werden, dass sonst viel Zeit und Geld kostet», sagt der Parkbotschafter Thomas Schober.

Besonders während der Corona-Pandemie hat es viele Menschen in die Natur gezogen. «Diese wussten zum Teil nichts oder nur wenig darüber», sagt Lydia Plüss, die Geschäftsführerin des Naturparks Gantrisch. Mit dem Infomobil will der Park informieren und helfen – ohne mit dem Zeigefinger auf jemanden zu zeigen.

(sst)

veröffentlicht: 13. August 2023 21:22
aktualisiert: 13. August 2023 21:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
baerntoday@chmedia.ch