Nach Spitalschliessung

Rettungsdienst des Spitals Münsingen bleibt noch bis Ende Jahr

· Online seit 05.06.2023, 10:59 Uhr
Ende März wurde bekannt, dass das Spital Münsingen Ende Juni schliesst. Seit Montag ist klar, dass der Rettungsdienst der Region noch bis Ende Jahr erhalten bleibt. Wie es jedoch mit dem regionalen Notfalldienst ab Juli weitergeht, ist unklar.
Anzeige

Ende Juni schliesst das Spital Münsingen. Lange war unklar, wie es mit dem Rettungsdienst-Stützpunkt vor Ort weitergeht. Nun ist klar: «Bis Ende Jahr bleibt der Rettungsdienst im Spital Münsingen», bestätigt die Gesundheitsdirektion des Kantons dem Online-Portal «Bern-Ost». Wie es ab 2024 mit dem Rettungsdienst weitergehe, sei jedoch noch nicht bekannt. Die rettungsdienstliche Versorgung in der Region soll jedoch auch zukünftig gewährleistet werden, so die Gesundheitsdirektion weiter.

Keine Lösung für regionalen Notfalldienst ab 1. Juli

Problematisch sei jedoch, dass man sich nach der Spitalschliessung ab Juli nicht mehr selbstständig beim Notfalldienst melden könne. «Da muss sich jeder selbst organisieren», sagt Torsten Seifert, Vertreter der Hausärztinnen und Hausärzte der Region gegenüber dem Online-Portal. Es würden Gespräche mit den Spitälern der Region laufen, die jedoch alle bereits stark ausgelastet seien.

Vom Personalmangel betroffen ist auch die Ambulanz: Im Juni könne das Spital Münsingen vom Ambulanzdienst nicht mehr angefahren werden.

(lae)

veröffentlicht: 5. Juni 2023 10:59
aktualisiert: 5. Juni 2023 10:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch