Im Museum zu sehen

Spätes Schaffen von Franz Gertsch wurde verfilmt

· Online seit 23.03.2023, 11:27 Uhr
Der Raum 5 des Museums Franz Gertsch in Burgdorf wird zum Kino: Ab Samstag ist dort der neue Film über das späte Schaffen des Künstlers zu sehen, der im vergangenen Dezember mit 92 Jahren verstarb.
Anzeige

«Der Zeit die Zeit geben» heisst der Film der tschechisch-schweizerischen Regisseurin Dana Maeder. Sie begleitete mit ihrem Team Franz Gertsch, seine Frau Maria Gertsch-Meer und die Ausstellungen im Burgdorfer Museum in den Jahren 2019 bis 2021.

Wegbegleiter, Gemälde und Holzschnitte

Entstanden sei ein atmosphärisch-dichter Film, teilte das Museum am Donnerstag mit. Wegbegleiter kommen zu Wort, und das Atelier, die Gemälde, Holzschnitte und vor allem die beiden Hauptfiguren werden in dem 52-minütigen Film porträtiert. Gertsch wurde international bekannt durch seine grossformatigen hyperrealistischen Portraits.

Ebenfalls ab Samstag ist im Museum Franz Gertsch die gross angelegte Ausstellung «Transformationen» zu sehen. Im Zentrum steht eine Auswahl von rund 300 Exponaten aus der Sammlung der Mobiliar. Zu sehen sind Werke von über hundert Künstlerinnen und Künstlern.

(sda/sst)

veröffentlicht: 23. März 2023 11:27
aktualisiert: 23. März 2023 11:27
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch