Die Spar-Filiale in Stettlen bleibt geschlossen, wie «Bern-Ost» berichtet. Es sei keine Nachfolgelösung gefunden worden und wirtschaftliche Gründe spielten eine Rolle. Die kleine Filiale, die auch die Poststelle für das Dorf beherbergte, wurde als Franchise betrieben.
Die Spar Handels AG hat die Schliessung im Bericht bestätigt. Im Dorfladen waren vier Mitarbeitende in Teilzeit angestellt gewesen – sie alle haben nun keinen Job mehr.
Gemeindepräsident bedauert Schliessung
Die Entwicklung macht auch dem Gemeindepräsidenten und Nationalrat (Mitte) Lorenz Hess Sorgen. «In erster Linie ist es sehr bedauerlich für die Frau, die das Geschäft betrieben hat.» Auch wenn es weiterhin ein breites Angebot an Läden habe in der Gemeinde, wäre es wichtig, dass es im Dorfzentrum wieder ein solches Angebot gebe, sagt Lorenz Hess. Er ist diesbezüglich aber zuversichtlich.
Poststelle fällt weg
Die kurzfristige Schliessung zwingt auch die Post dazu, eine schnelle Lösung zu finden. Denn die Agentur im Dorfladen fällt nun weg. Die Post ist gemäss Bern-Ost sehr kurzfristig darüber informiert worden. Vorübergehend solle Ittigen als Postfiliale den Stettlerinnen und Stettler dienen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(ade/sst)