Die Strasse wurde auf Empfehlung der Geologen aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mitteilte. Die Sperrung gilt auch für den Fuss- und Veloverkehr. Laut «Berner Zeitung» und «Bund» laufen derzeit Arbeiten am entsprechenden Abschnitt. Das Ziel sei es, dass die Strasse am Freitag zumindest einspurig für den Verkehr freigegeben werden kann. Dies gelte jedoch nur für Personenwagen. Für Lastwagen wird die Sperrung länger andauern. Die Massnahmen würden zudem vom Wetter abhängen.
Eine Umleitung via Lindenkreisel, Schützenkreisel, Neumattkreisel, Laternenkreisel, Seftigenstrasse, Toffen, Kirchenthurnen nach Mühledorf und umgekehrt sei signalisiert.
Belpbergstrasse bis im März zu
Bereits seit vergangenem Donnerstag ist die Belpbergstrasse gesperrt, zwischen Belp und Belpberg. Dort ist die Rutschung des Hanges deutlich gravierender. Der zuständige Strasseninspektor sagte zu «Berner Zeitung» und «Bund», dass dieser Abschnitt wohl erst im März wieder einspurig befahrbar sein wird. Der rund 20 Meter breite Rutsch habe die Strasse unterhöhlt.
(sda/raw)