Viele Schweizer Gäste

So gut war der Sommer in den Berner Hotels

· Online seit 03.10.2022, 21:00 Uhr
Die Berner Hotelbranche ist zufrieden mit der vergangenen Sommersaison. Sie hat guten Grund dazu: Auch wenn nur wenige Gäste aus dem Ausland kamen, kletterten die Besucherzahlen fast auf das Vor-Pandemie-Niveau zurück.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

«Es ist so gelaufen, wie gewünscht», freut sich Bruno Affentranger, Direktor des Hotels Belvédère. Das Spiezer Strandhotel mit Blick auf den Thunersee zieht eine positive Sommerbilanz. «Wir sind sehr zufrieden mit der Auslastung, die wir hatten.»

Das Hotel konnte wieder fast so gute Zahlen vorweisen, wie in den Top-Jahren vor der Pandemie. «Zum Glück kann man auch sagen, dass die ausländischen Gäste zurückgekehrt sind.» Laut Affentranger sei man zurück bei den alten Werten: 65 bis 70 Prozent der Gäste kommen aus der Schweiz, der Rest aus dem Ausland.

Dieses Jahr könne mit einer Achterbahn verglichen werden, so der Hotelier. Denn die Anfangsmonate waren aufgrund der Pandemie noch sehr herausfordernd für die Hotelbranche.

20 Prozent mehr Schweizer Gäste

Nicht nur für das Hotel Belvédère war der Sommer gut. Auch schweizweit ist die Branche wieder im Aufschwung. Claude Meier, Direktor von Hotelleriesuisse, spricht von «sehr guten» Auslastungszahlen in der ersten Jahreshälfte. Schweizweit sei man nur noch zwei Prozent vom Vor-Corona-Niveau entfernt. «In der Region Bern haben wir ungefähr noch ein Minus von einem Prozent.»

Quelle: TeleBärn

Betrachtet man die Hotels in der ganzen Schweiz, sind noch nicht so viele Gäste aus dem Ausland gekommen, wie es beim Hotel Belvédère der Fall war. Meier sagt dazu: «Was wir jetzt feststellen, ist dass wir nach wie vor rund 20 Prozent mehr Schweizer Gäste bei uns haben – auch in den letzten Monaten.»

Wichtige Märkte wie China, Indien und auch Südkorea würden noch fehlen. Der Hotelleriesuisse-Direktor hofft, dass auch in Zukunft mehr Schweizer Gäste kommen werden. Grundsätzlich gehe er davon aus, dass sich die Situation an das Vor-Pandemie-Niveau angleicht. Dieses solle 2024 erreicht werden.

veröffentlicht: 3. Oktober 2022 21:00
aktualisiert: 3. Oktober 2022 21:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch