Ueli Schmezer dabei

SP Region Bern-Mittelland gibt Nationalrat-Nominierungen bekannt

· Online seit 15.11.2022, 10:03 Uhr
Im Oktober 2023 finden Nationalratswahlen statt. Am Parteitag der SP Region Bern-Mittelland wurde entschieden, wer ins Rennen steigt. Vier der 24 Kandidaturen sind bisherige Nationalrätinnen und Nationalräte.
Anzeige

Matthias Aebischer, Tamara Funiciello, Nadine Masshardt und Flavia Wasserfallen vertreten die Berner SP bereits im Nationalrat. Sie wurden von der SP Bern-Mittelland wieder nominiert.

Auch andere bekannte Gesichter gehören zu den Nationalratskandidatinnen und -kandidaten. Der ehemalige Kassensturz-Moderator Ueli Schmezer ist im Rennen. Lena Allenspach, Berner Stadträtin, und mehrere Grossräte und Grossrätinnen stehen ebenfalls auf der Liste.

«In den 24 Kandidaturen widerspiegelt sich die Breite unserer Partei, aber auch, dass Diversität und Inklusion bei der SP eine Selbstverständlichkeit sind», lässt sich Regionalverbandspräsident Maya Weber Hadorn in der Mitteilung zitieren.

Auch Berner Regierungsrätin Evi Alleman, die als Bundesrätin kandidiert, war am Parteianlass dabei und habe über ihre nächsten Schritte berichtet. Dass Flavia Wasserfallen nicht für den Bundesratssitz, sondern für den Ständerat kandidiert, ist bereits seit längerem bekannt und war daher nicht auf den Traktanden des Parteitages.

Die Kandidaturen für den Nationalrat entsprechen laut Medienmitteilung den Listenplätzen die dem Regionalverband laut Kantonalpartei zusteht. Es sei deshalb nicht zu einer Ausmarchung gekommen.

(ape)

veröffentlicht: 15. November 2022 10:03
aktualisiert: 15. November 2022 10:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch