Publikumsmagnet

Andrang an der BEA sorgt für Stau und Verspätungen im Verkehr

05.05.2023, 11:10 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 05:41 Uhr
Die BEA lockt in diesem Jahr erneut viele Leute nach Bern. Bereits vor dem zweiten und letzten Messe-Wochenende ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. Ein Problem bleibt die Verkehrssituation.
Anzeige

Was die BEA-Organisatoren freut, kann für Autofahrer und Pendler zum Graus werden. Wie bereits im letzten Jahr lockt die BEA hunderttausende Besucherinnen und Besucher nach Bern und dies zeigt sich auf den Strassen im Wankdorf oder im öffentlichen Verkehr. Seit Messebeginn kam es im Wankdorf zu längeren Staus oder im öffentlichen Verkehr zu Verspätungen.

Das Problem sei nicht neu, sagt Adrian Erni, Mediensprecher der Bernexpo-Gruppe. Die Verkehrssituation sei jedes Jahr wieder eine Herausforderung. Allerdings relativiert er: «Bisher sind eher weniger Verkehrsprobleme an mich herangetragen worden als in anderen Jahren.»

Die BEA-Organisatoren appellierten bereits im Vorfeld der Messe, dass sich eine Anreise via öffentlichem Verkehr lohne. Das BEA-Ticket gilt als Fahrkarte für Busse und Trams.

Verspätungen im öffentlichen Verkehr

Allerdings kam es vereinzelt auch im öffentlichen Verkehr zu Verzögerungen, wie Bernmobil bestätigt. «Am Mittwochabend sorgten der Pendlerverkehr, der Publikumsaufmarsch an der BEA und das erhöhte Verkehrsaufkommen im Wankdorf für Verspätungen in Richtung Wankdorf und Ostermundigen», sagt Bernmobil-Sprecher Didier Buchman.

Bernmobil habe während der BEA werktags zusätzlich zwei Trams und fünf Busse im Einsatz und am Wochenende vier zusätzliche Trams und zwei Busse. Damit könne man normalerweise die zahlreichen Fahrgäste bewältigen und die Fahrpläne einhalten.

Für das Unternehmen und das Personal sei die Zeit während der BEA ein Kraftakt, so Buchmann. Glücklicherweise fehle es Bernmobil im Moment aber nicht an Chauffeurinnen und Chauffeuren. Anders als noch vor einigen Jahren finde man leichter Personal und könne offene Stellen schnell besetzen.

YB-Meisterfeier fällt auf Ende der BEA

Auch am Sonntag dürfte es nochmals sehr viele Leute ins Wankdorf ziehen. Am letzten Tag der BEA findet im Stadion Wankdorf gleichzeitig die Meisterfeier des BSC YB statt. Diesbezüglich erwartet Adrian Erni keine grossen Probleme. Die BEA 2023 wird am Sonntag um 18 Uhr ihre Türen schliessen und der Meisterumzug werde nicht viel früher im Wankdorf ankommen.

(mfu)

veröffentlicht: 5. Mai 2023 05:41
aktualisiert: 5. Mai 2023 11:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch