Bern
Stadt Bern

«Bakery Bakery» betreibt neu Mensa an der Uni Bern

Veganismus

«Bakery Bakery» betreibt neu Mensa an der Uni Bern

· Online seit 02.10.2023, 05:54 Uhr
Seit Semesterstart wird das gastronomische Angebot der Universität Bern durch eine Filiale der ersten veganen Bäckerei der Schweiz ergänzt. Wie das Angebot ankommt und ob in der Länggasse ein Trend zu veganem Essen festzustellen ist, erfährst du im Video.

Quelle: BärnToday / Lara Aebi / Warner Nattiel

Anzeige

Für Studentinnen und Studenten endete die Sommerpause vor zwei Wochen: Am 18. September starteten sie in das neue Semester. Gleichzeitig nahmen diverse Uni-Kantinen ihren Betrieb wieder auf. Dazu zählt neuerdings auch ein Ableger der «Bakery Bakery». In Bern, Biel und Zürich kannte man die vegane Bäckerei bereits. Nun eröffnet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Universität Bern in der Woker Mensa nahe des Bühlplatzes einen zweiten Standort in der Berner Länggasse.

Damit befindet sich das Lokal im Fadenkreuz zwischen den Universitätsgebäuden der Medizin- und der Biologie-Studierenden.

An diesem Standort setzt «Bakery Bakery» auf ein wechselndes Sortiment. «In dieser Filiale haben wir ein Mittagskonzept mit verschiedenen veganen Hot Dogs, Salaten und verschiedenen veganen Pastas», so Kevin Schmid gegenüber BärnToday. Er gehört nicht nur zum Gründungsteam der veganen Bäckerei, sondern ist auch der Kopf hinter der Berner Firma Outlawz Food, welche Fleischersatzprodukte herstellt. Entsprechend kooperieren die beiden Firmen.

Das Lokal hat einen guten Start hingelegt. «Bislang waren jeden Mittag um die 80 bis 100 Gäste da, was sehr erfreulich ist», erzählt Schmid.

Vegan-Trend spürbar?

Neben der Woker Mensa bietet die Universität Bern an acht weiteren Standorten im Länggasse-Quartier Verpflegungsmöglichkeiten. Die «Bakery Bakery»-Filiale in der Woker Mensa ist nicht das erste vegane Angebot der Uni: Auch im «Il Caffè Due» auf dem Von-Roll-Areal gibt es ausschliesslich vegane Verpflegung.

Umliegende Lokale beim Bühlplatz – beispielsweise die Pizzeria Dal Capo – bemerken zwar keine Konkurrenz durch die Neueröffnung der Bäckerei. Dennoch sei ein Trend spürbar: Auch hier werde nach veganen Produkten gefragt, verrät die Inhaberin im Video. «Wir haben ein bis zwei Anfragen pro Woche nach veganer Pizza.»

Unser Augenschein in der Länggasse zeigt: Viele Studierende essen auch Selbstgekochtes aus der Tupperware-Box. Aber: Ob vegan oder lieber mit Fleisch, ob italienisch oder orientalisch, ob ein ganzes Menu oder nur ein Snack: Hungrig muss die Länggasse niemand verlassen.

(lae/wmn)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Oktober 2023 05:54
aktualisiert: 2. Oktober 2023 05:54
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch