Eröffnung im Mai

Bauarbeiten für Quartiercafé am Egelsee beginnen

24.02.2023, 18:08 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 16:22 Uhr
Am Montag beginnt der Umbau der ehemaligen Werkstatt der Stadtreinigung an der Muristrasse in Bern. Dort soll ein Quartiercafé entstehen, wie die Stadt Bern mitteilt. Die Arbeiten sollen rund zwei Monate dauern. Das bedeutet: Die Café-Bar kann Anfang Mai ihren Betrieb aufnehmen.
Anzeige

Auf vielfachen Wunsch von Quartierbewohnern war bereits im Sommer 2017 temporär ein Quartiercafé am Egelsee eingerichtet. Nach der erfolgreichen Durchführung beschloss der Gemeinderat, die Räumlichkeiten für eine längere Nutzung als Gastrobetrieb umzubauen.

Er bewilligte im Frühling 2018 für die dazu nötigen baulichen Massnahmen einen Kredit von 239'000 Franken. Gegen das Vorhaben wurde allerdings Beschwerde eingereicht. Ende Januar 2022 hat die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion die Baubewilligung schliesslich doch erteilt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mit Verein abgesprochen

Die Bauarbeiten wurden mit dem «Verein am See» abgesprochen, welcher sich um die Zwischennutzungen am Egelsee kümmert. Für die aktuelle Nutzung und die Passanten sind keine grösseren Einschränkungen durch die Baustelle zu erwarten. Es sei geplant, das Café als längere Zwischennutzung parallel zum Betrieb des «Vereins am See» in der Liegenschaft des ehemaligen Entsorgungshofs an der Muristrasse 21e zu betreiben, schreibt die Stadt Bern.

(ceg)

veröffentlicht: 24. Februar 2023 16:22
aktualisiert: 24. Februar 2023 18:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch