Nicht nur die Bären im Bärenpark und im Tierpark Dählhölzli zieht es langsam in den Winterschlaf. Am 11. November wird auch der Fasnachtsbär in den Winterschlaf begleitet, bevor im Februar 2024 die Fasnacht startet.
Am Mittwoch hat der Verein Bärner Fasnacht VBF das Design der Plakette der Bärner Fasnacht 2024 veröffentlicht. Auf der Plakette ist ein singender oder brüllender Bär mit einem Blasinstrument auf dem Berner Münster abgebildet.
Das diesjährige Sujet wurde von Elmar Brülhart und seiner Guggenmusik Pläfä Fleglä entworfen. Für das Sujet des Bären auf dem Berner Münster wurden sie vom Film «King Kong» inspiriert – in der Schlussszene des Blockbusters steigt der Affe «Kong» auf das Empire State Building in New York.
An verschiedenen Orten erhältlich
Die Bronze-, Silber- und Gold-Plaketten sind bei aktiven Fasnächtlern, einigen fasnachtsaffinen Läden, Bern Tourismus und der Geschäftsstelle VBF erhältlich.
Am 11. November um 10.25 Uhr startet der Fasnachtsauftakt beim Chäfigturm. Am Nachmittag gibt es spontane Guggenauftritte in der Stadt. Ab 14 Uhr beginnt auf dem Schmiedenplatz die Guggeparty.
Die Bärner Fasnacht startet am Donnerstag, 15. Februar, mit der «Bärebefreiig» und endet am Samstag mit der Gassen- und Beizenfasnacht. Dazwischen gibt es wie gewohnt zahlreiche Umzüge, Schnitzelbänke und weitere Spezialveranstaltungen.
(dak/raw)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.