Essen bestellen

Darauf haben die Bernerinnen und Berner am meisten «Gluscht»

· Online seit 07.02.2023, 18:52 Uhr
Nichts im Kühlschrank und zu faul zum Kochen oder für einen Gang ins Restaurant? Essen bestellen liegt spätestens seit der Corona-Krise voll im Trend. Anlässlich seines dreijährigen Bestehens in der Region Bern hat der Lieferdienst «Uber Eats» Zahlen zum Essverhalten veröffentlicht.
Anzeige

Die Bernerinnen und Berner sind offenbar nicht für Experimente zu haben und setzen stattdessen auf Klassiker. Es falle auf, «dass Bern ein Herz für Nuggets, Burger und Pizza hat», heisst es in einer Mitteilung. Alleine im vergangenen Jahr wurden 32'000 Burger bestellt.

Lieber Gorgonzola-Pizza statt Pizza Margherita 

Verglichen mit den anderen Schweizer Städten ist Bern beim Lieferdienst die Pizzahauptstadt. Bei rund 16 Prozent aller Bestellungen landet der italienische Teigfladen in den Rucksäcken der Fahrerinnen und Fahrer. Im Gegensatz zu den Burger und Nuggets zeigen sich die Bernerinnen und Berner hierbei experimentierfreudig: Am beliebtesten ist die Pizza Hawaii, gefolgt von der Pizza Tonno. An dritter Stelle folgt eine Pizza mit Gorgonzola und Ananas.

Am meisten genutzt wird «Uber Eats» sonntags zwischen 18 und 19 Uhr. Ganze 366'078 Kilometer legten die Kurierinnen und Kuriere innert drei Jahren zurück – das ist mehr als neunmal um den Äquator. Was auch daran liegt, dass der Dienst inzwischen nicht nur in der Bundesstadt verfügbar ist, sondern bis nach Rapperswil oder Burgdorf ausliefert.

Manche Bestellende sind dabei äusserst grosszügig. Die teuerste Lieferung im Jahr 2022 hatte einen Wert von 621 Franken.

Im Dezember hatte auch der Anbieter «Just Eat Take Away» seine Bestellstatistik veröffentlicht. Im Kanton Bern wurden demnach am meisten Burger bestellt. Dahinter folgten die Pizza Margherita, Tacos, Pizza Hawaii sowie der indische Klassiker Butter Chicken. Auch Gerichte wie rotes Thai-Curry, Pouletflügeli, Miso-Suppe oder Cordon Bleu gewannen an Beliebtheit.

(ris)

veröffentlicht: 7. Februar 2023 18:52
aktualisiert: 7. Februar 2023 18:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch