Fussball-Party

Das musst du zur YB-Meisterfeier wissen

07.05.2023, 16:05 Uhr
· Online seit 07.05.2023, 06:54 Uhr
Eine Woche nachdem sich YB den Meistertitel vorzeitig sicherte, steigt am Sonntag die Meisterfeier. Wann der Umzug beginnt, was auf dem Programm steht und wie der Verkehr durch die Feier beeinträchtigt wirst, erfährst du im Artikel.
Anzeige

Warum findet die Meisterfeier genau am 7. Mai statt?

Dass die Meisterfeier bereits heute Sonntag steigt, hat vor allem mit den noch anstehenden Spielen von YB zu tun. Das letzte Super-League-Spiel der Berner findet am 29. Mai – also am Pfingstmontag – gegen den FC Winterthur im Wankdorf statt. An diesem Datum darf die Meister-Mannschaft auch endlich den richtigen Meisterpokal in die Höhe stemmen.

In derselben Woche bestreiten die Berner am 4. Juni zu Hause den Cupfinal gegen den FC Lugano. «Unmittelbar vor dem Cupfinal war ein Meisterumzug keine Option, weil wir unbedingt die bestmögliche Vorbereitung auf das Endspiel sicherstellen wollen», schreibt der Club. Die Meisterfeier erst nach dem Cupspiel durchzuführen, war für YB auch keine Option – schliesslich müsse man auch immer eine Niederlage in Betracht ziehen.

«Eine Meisterfeier im Anschluss an einen verlorenen Cupfinal wäre auch nicht ideal gewesen. Nach drei Titelgewinnen, welche die Mannschaft wegen Corona nicht mit den Fans feiern konnte, waren wir klar der Meinung, dass der Sonntag wie geschildert der geeignetste Zeitpunkt für einen Umzug ist.»

Dazu kommt, dass nach dem Cup-Final die Nationalspieler und Nachwuchs-Nationalspieler bereits in ihre Auswahlen reisen und somit die Meisterfeier verpassen würden. Am 5. Juni wird das Wankdorf-Stadion für das Depeche-Mode-Konzert umgebaut.

Was steht bei der Meisterfeier auf dem Programm? 

Die Meisterfeier garantiert feuchtfröhlichen Spass und ist auf alle Fälle abwechslungsreich. Folgende Programmpunkte sind geplant:

  • 15 Uhr: Start des Meisterumzugs
  • 15.30 Uhr: Stadionöffnung (Eintritt frei)
  • ab 17 Uhr: Eintreffen der Mannschaft im Stadion
  • im Anschluss: verschiedene Konzerte / DJ
  • Mitternacht: Ende der Veranstaltung

Wo führt die Marschroute durch? 

Die YB-Fans ziehen um 15 Uhr beim Bundesplatz los. Dann geht es via Amthausgasse, Theaterplatz, Kramgasse, Gerechtigkeitsgasse, Aargauerstalden und Papiermühlestrasse los zum Stadion Wankdorf.

Was kostet mich die Meisterfeier? 

Nichts. Der Eintritt ins Stadion ist frei.

Wie wird der Verkehr beeinträchtigt?

Entlang der Marschroute kann es zu Strassensperrungen und entsprechenden Verkehrseinschränkungen kommen, wie die Berner Kantonspolizei informiert. Vor allem im Bereich des Guisanplatzes dürfte es zwischen 16 und 17.15 Uhr zu Einschränkungen im Strassenverkehr kommen.

Auch der öffentliche Verkehr wird durch den Marsch beeinträchtigt. Er wird umgeleitet und Haltestellen werden verschoben.

(ris/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Mai 2023 06:54
aktualisiert: 7. Mai 2023 16:05
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch