Fast 1000 Personen

Demonstrierende fordern vom Kanton Bern vollen Teuerungsausgleich

· Online seit 18.11.2022, 17:22 Uhr
Der Kanton Bern soll seinen Angestellten den vollen Teuerungsausgleich gewähren. Das haben knapp tausend Personen am Freitag an einer Kundgebung in Bern gefordert.
Anzeige

Zur Demo auf dem Waisenhausplatz aufgerufen hatte das Komitee «Preise rauf? Löhne rauf!» Ihm gehören die grossen Gewerkschaften und die betroffenen Berufsverbände im Kanton an, aber auch SP und Grüne.

Der Grosse Rat entscheidet im Dezember über das Budget 2023. Der Regierungsrat sieht einen Teuerungsausgleich von 0,5 Prozent vor. Doch die Jahresteuerung sei im September bei 3,3 Prozent gelegen, hielten Rednerinnen und Redner an der Kundgebung fest.

Das Parlament müsse nachbessern und den vollen Teuerungsausgleich sowie Reallohnerhöhungen gewähren. In Zeiten ausserordentlicher Belastung des Personals sei dies eine Selbstverständlichkeit.

Das Komitee wies in einem Communiqué auch darauf hin, dass der Entscheid des Grossen Rates nicht nur für das Kantons- und Lehrpersonal gelte. Betroffen seien vielmehr auch die Angestellten in den vom Kanton subventionierten Betrieben.

Dazu gehörten beispielsweise Mitarbeitende in Pflegeheimen, Spitex-Betrieben und Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigung. Auch der Regional- und Ortsverkehr, viele Gemeinden und kulturelle Institutionen orientierten sich an den kantonalen Lohnmassnahmen.

(sda/ade)

veröffentlicht: 18. November 2022 17:22
aktualisiert: 18. November 2022 17:22
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch