Berner Kult-Lift

Der Paternoster in der Marktgasse steht still

05.06.2023, 20:44 Uhr
· Online seit 05.06.2023, 17:18 Uhr
Ein Paternoster funktioniert wie ein Flaschenzug: Liftkabinen sind an Ketten befestigt und sind ununterbrochen im Umlauf. Eine Runde mit dem historischen Lift zu drehen, ist nun in der Schweiz nicht mehr möglich. Der letzte öffentliche Paternoster ist Geschichte.
Anzeige

Fertig «liftelen» in Bern: Das Modegeschäft Bayard in der Marktgasse hat den Kult-Lift abgestellt. Die Kundinnen und Kunden müssen nun auf einen normalen Lift umsteigen, wie ein Sprecher gegenüber der «Berner Zeitung» und «Der Bund» bestätigt. «Leider entsprach der Stromverbrauch dieses nostalgischen Aufzugs nicht mehr den heutigen Anforderungen», heisst es als Begründung.

Der Berner Paternoster war seit 1974 in Betrieb. Lange war an der Liegenschaft in der Berner Altstadt das Sportgeschäft Vaucher beheimatet. Vor einigen Jahren zog schliesslich das Modegeschäft ein.

Der Paternoster war der letzte öffentlich zugängliche Paternoster in der Schweiz. Für viele Bernerinnen und Berner war es ein Highlight im nostalgischen Lift eine Runde zu drehen – insbesondere für Kinder. Besonders «gfürchig» war es jeweils, wenn man ganz oben angekommen ist. Steht die Kabine jetzt etwa Kopf auf dem Weg nach unten?

Weil der Paternoster nun ausgedient hat, sei an dieser Stelle verraten: Nein, mit der Kabine ging es jeweils «gredi» wieder runter.

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juni 2023 17:18
aktualisiert: 5. Juni 2023 20:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch