Ab Mai im Einsatz

Erster neuer Elektrobus von Bernmobil ist eingetroffen

22.03.2023, 09:26 Uhr
· Online seit 22.03.2023, 06:52 Uhr
Der Betreiber des Stadtberner Bus- und Trambetriebs setzt auf Elektrobusse: Die strombetriebenen Fahrzeuge sollen jährlich 500 Tonnen CO2-Ausstoss einsparen. Diese Woche ist der erste Bus eingetroffen, ab Mai soll er auf der Linie 21 verkehren.
Anzeige

Auf der Linie 21 zwischen Bern und Bremgarten rollen bald neue elektrifizierte Busse. Das erste von sechs neuen Fahrzeugen ist nun eingetroffen. Bernmobil ermöglicht via Instagram einen ersten Blick auf den neuen Bus.

Bis zu 200 Kilometer am Stück

Vor knapp zwei Jahren hat Bernmobil den Kauf neuer Elektrobusse bekannt gegeben. Die Busse überzeugten mit ihrem geringen Energieverbrauch und einer hohen Reichweite, schrieb das Unternehmen damals in einer Mitteilung.

Je nach Witterung können die E-Busse zwischen 110 und 200 Kilometer ohne Nachladen zurücklegen. An den Endstationen der Linie 21 installiert Bernmobil Ladestationen, um in den jeweiligen Aufenthaltszeiten die Batterien der Fahrzeuge nachzuladen.

Einsatz in Grossstädten

Die E-Busse der Herstellers Irizar sind in der Schweiz bereits in Schaffhausen im Einsatz. Neben den grossen spanischen Städten wie Madrid und Barcelona setzen auch verschiedene Städte in Deutschland und Frankreich wie Hamburg, Frankfurt, Marseille oder Strasbourg auf E-Busse von Irizar.

Bernmobil will mit dem elektrisch betriebenen Bus pro Jahr 500 Tonnen CO2 einsparen. Ab Mai sollen die neuen Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

(fho)

veröffentlicht: 22. März 2023 06:52
aktualisiert: 22. März 2023 09:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch