Grand-Prix Bern

Fast 25'000 Personen wollen durch die Stadt rennen

· Online seit 02.05.2023, 18:10 Uhr
Der Grand-Prix von Bern erholt sich allmählich von der Corona-Krise. Der Lauf findet zum 41. Mal statt – für die diesjährige Ausgabe haben sich fast 25'000 Läuferinnen und Läufer angemeldet.
Anzeige

Sport-Leibchen in allen Farben, Lautsprecher-Durchsagen im Startbereich und Zuschauende, die die Namen ihrer Angehörigen schreien: Das ist der Grand-Prix von Bern. Er findet in zwei Wochen am 13. Mai zum 41. Mal statt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für den Stadtlauf haben sich dieses Jahr fast 25'000 Personen angemeldet. OK-Präsident und SP-Nationalrat Matthias Aebischer ist mit der Anzahl Anmeldungen zufrieden – diese entspricht 90 Prozent der Anzahl Anmeldungen von vor der Corona-Pandemie.

Letztes Jahr seien 20'000 Läuferinnen und Läufer am Start gewesen, dieses Jahr würden wohl fast 26'000 Personen teilnehmen. 2000 bis 3000 Anmeldungen fehlen noch – dann gehört die Pandemie auch für das OK des Grand-Prix Bern gänzlich der Vergangenheit an.

Europameister gegen Diamond-League-Meeting-Sieger

Der 10-Meilen-Lauf sei weiterhin am beliebtesten. Während letztes Jahr beim 40-Jahr-Jubiläum weniger Top-Athletinnen und Top-Athleten mitgelaufen sind, kommt es dieses Jahr zu einem spannenden Duell: Der mehrfache Europameister Tadesse Abraham und der Diamond-League-Meeting-Sieger Dominic Lobalu dürften den Sieg in dieser Kategorie unter sich ausmachen.

Am diesjährigen GP sind zudem mehr junge Läuferinnen und Läufer am Start. In der Familienkategorie haben sich fast 4000 Eltern und Kinder angemeldet.

Anmeldeschluss war am Montag. Kurzentschlossene können sich nachträglich noch anmelden, müssen allerdings eine Nachmeldegebühr bezahlen.

(sst)

veröffentlicht: 2. Mai 2023 18:10
aktualisiert: 2. Mai 2023 18:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch