Tourismus

Hotellerie in Bern fast wieder auf Vorcoronaniveau

· Online seit 02.03.2023, 12:06 Uhr
Die Hotellerie in der Stadt Bern hat im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Logiernächte verbucht. Die Zahlen liegen fast wieder auf dem Niveau vor Ausbruch der Coronakrise. Besonders viele der Bern-Gäste stammen aus der Schweiz.
Anzeige

Die Zahlen der ausländischen Gäste haben das Vorcoronaniveau noch nicht ganz erreicht, wie Statistik Stadt Bern am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt 470'348 Gästeankünfte verzeichnete die Stadt Bern im vergangenen Jahr, 54,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Hotellerielogiernächte nahmen um 60,9 Prozent auf 814'755 zu. Vor Ausbruch der Coronapandemie lagen die Gästeankünfte im Jahr 2019 bei 495'894 und diejenige der Übernachtungen bei 824'130.

Unter den ausländischen Gästen machten jene aus Deutschland, den USA und Frankreich den Hauptteil aus. Weitere Herkunftsländer waren etwa Grossbritannien, Italien, Spanien, die Niederlande, Österreich, Brasilien oder Indien.

Noch nicht zurückgekehrt sind Gäste aus Korea, China oder Japan. Diese Länder gehörten vor der Pandemie zu den zehn stärksten Herkunftsländern.

(sda)

veröffentlicht: 2. März 2023 12:06
aktualisiert: 2. März 2023 12:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch