Zum Tag der Frau

Hunderte Personen am Queerfeministischen Kampftag in Bern

09.03.2023, 15:10 Uhr
· Online seit 08.03.2023, 18:40 Uhr
Rund 500 Personen haben den Weltfrauentag am Mittwoch in Bern als «Queerfeministischen Kampftag» begangen. An einer unbewilligten Kundgebung erinnerten sie an das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper. In der Stadt Bern war der Verkehr zwischenzeitlich blockiert.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Zur Teilnahme eingeladen waren «trans, inter, nonbinäre, agender Personen, Lesben und Frauen (TINFLA)», wie es in einem Aufruf im Internet hiess. Weltweit werde ein regelrechter Krieg gegen die Körper von Frauen und Queers geführt.

Auch in der Schweiz drohten massive Einschränkungen der Selbstbestimmungsrechte, zum Beispiel durch die beiden geplanten Initiativen zur Verschärfung von Abtreibungen. «Wir müssen uns entschieden gegen die patriarchale Kontrolle über unsere Körper zur Wehr setzen», hiess es in dem Aufruf.

(sda/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2023 18:40
aktualisiert: 9. März 2023 15:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch