Auch Geflüchtete dabei

Kundgebung gegen Ukraine-Krieg nahe der russischen Botschaft

24.02.2023, 21:42 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 16:20 Uhr
Unweit der russischen Botschaft in Bern haben am Freitagnachmittag geschätzte 200 bis 300 Personen des Kriegsbeginns in der Ukraine gedacht. Sie zeigten ihre Verbundenheit mit der Ukraine und forderten ein Ende des Krieges und einen Rückzug Russlands.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Die ukrainischen Farben blau und gelb dominierten den Anlass. Unter den Anwesenden waren zahlreiche ukrainische Geflüchtete. «Warum werden ukrainische Kinder getötet?», war auf einem grossen Transparent zu lesen. Viele Teilnehmende der Kundgebung schwenkten ukrainische Flaggen oder bekundeten auf andere, symbolische Art ihre Solidarität. Kerzen und Blumen säumten das Trottoir am Brunnadernrain.

Bewilligte Kundgebung 

Zur bewilligten Aktion aufgerufen hatte ein Kollektiv von lose organisierten Privatpersonen, wie dessen Sprecher, Gérard Wettstein, sagte. Die Kundgebung fand in der Nähe der russischen Botschaft statt, nicht aber davor. Die Stadt hatte die Kundgebung bewilligt. Die Polizei hatte den Zugang zur russischen Botschaft mit Sperrgittern abgeriegelt. Ansonsten hielt sich die Polizei zurück.

Dass die Kundgebung nicht ganz vor der Botschaft stattfinde, sei kein Problem, sagte Wettstein der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Veranstaltung hatte friedlichen Charakter.

(sda/ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. Februar 2023 16:20
aktualisiert: 24. Februar 2023 21:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch