1.Mai-Demo in der Berner Innenstadt

Linksautonome bringen ÖV in Bern zum Erliegen – keine Ausschreitungen

02.05.2023, 19:16 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 18:32 Uhr
In Bern haben am Montagabend linksaktivistische Kreise demonstriert. Ein Umzug durch die Stadt hat ungefähr um 18 Uhr begonnen und sich um circa 20 Uhr aufgelöst. Hunderte Demonstrierende, einige davon vermummt, nahmen an der Kundgebung teil. Der öffentliche Verkehr liegt teilweise lahm, zu Ausschreitungen ist es aber nicht gekommen.
Anzeige

Diverse Busse und Trams von Bernmobil waren am Montagabend blockiert. So mussten die Städtischen Verkehrsbetriebe gemäss Twitter den Betrieb von 12 Linien einstellen. Pendlerinnen und Pendler in Bern müssen entweder zu Fuss gehen oder sich gedulden.

Quelle: BärnToday

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Sie wies die Demonstrierenden per Lautsprecher daraufhin, dass ein Umzug in der Innenstadt nicht geduldet werde. Grund dafür sei die offizielle 1.-Mai-Veranstaltung und der angekündigte Staatsbesuch. Laut Keystone-SDA  hatte die Polizei auch einen Wasserwerfer in Stellung gebracht, löste den Umzug aber nicht auf.

Quelle: BärnToday

Beim Umzug wurden immer wieder Pyros gezündet. Laut einem Reporter vor Ort sei die Lage aber relativ friedlich. Die Demonstrierenden bewegten sich in Richtung Reithalle, die Lorrainebrücke wurde kurzzeitig von der Polizei gesperrt. Sie seien via Welle7 in Richtung Hirschengraben unterwegs.

Der Umzug hat bei der Reithalle gestoppt und sich dort aufgelöst. Laut dem Reporter verlief die Kundgebung ohne grössere Zwischenfälle. Auf Anfrage bestätigt dies auch die Kantonspolizei Bern. Der Umzug sei nicht mehr unterwegs und es habe keine grösseren Zwischenfälle und keine Ausschreitungen gegeben.

«Rolex für alle!» lautete der Slogan der Kundgebung, der auf dem Transparent an der Spitze des Umzugs zu lesen war. «Kampf dem Staat & Kapital» stand darunter geschrieben. Ein weiteres Transparent trug die Aufschrift «Freiraum für alle - Häuserkampf jetzt», wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

In der Stadt bildeten sich im Feierabendverkehr lange Staus. Auch mehrere Bus- und Tramlinien mussten den Betrieb vorübergehend unterbrechen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(ade/rst/mfu)

veröffentlicht: 1. Mai 2023 18:32
aktualisiert: 2. Mai 2023 19:16
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch