Bern
Stadt Bern

Party in Bern: Bärner Stadtfest 2026 angekündigt

Party in den Gassen

2026 findet das nächste «Bärner Stadtfescht» statt

· Online seit 21.06.2024, 12:02 Uhr
Nach knapp 30 Jahren kehrte 2022 das «Bärner Stadtfescht» zurück. Nun organisiert der Verein im Sommer 2026 das nächste Fest in Berns Gassen. Ein entsprechendes Veranstaltungsgesuch wurde bei der Stadt eingereicht.
Anzeige

Vor rund zwei Jahren ging mitten in der Berner Altstadt die Post ab. Unzählige Bühnen, Bars und Stände verteilten sich vom Bahnhof bis zum Münsterplatz am ersten Berner Stadtfest seit 1991. Eigentlich wäre das Revival für 2020 geplant gewesen, doch die Pandemie machte den Partyplänen einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist klar: Das nächste Fest in Berns Gassen wird vom 19. bis 21. Juni 2026 stattfinden.

«Es wird ein Fest von Bern für Bern»

«Für uns ist klar, wir wollen ein nächstes Stadtfest im ähnlichen Rahmen durchführen», sagt Fabio Stüssi vom Vorstand Verein «Bärner Stadtfescht». Das heisst: Auch am Programm für 2026 sollen sich lokale Institutionen, Vereine und Gastronomen beteiligen können. Geplant sind auch wieder Konzerte und andere Darbietungen. Konkretes gibt es jedoch noch nicht, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

«Es wird ein Fest von Bern für Bern und die ganze Region sein – mit einem möglichst bunten und vielfältigen Angebot für Jung und Alt», wird Fabio Stüssi weiter zitiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Stadtfeste im Vierjahresrhytmus?

Hinter der Planung und Organisation steht der private Verein «Bärner Stadtfescht». Das Fest wurde 2022 privat finanziert, das soll auch in Zukunft so bleiben. Vor zwei Jahren löste es jedoch Kritik aus, dass die Stadt das Fest mit 510'000 Franken Gebührenerlass unterstützte.

«Ein Fest in dieser Grössenordnung ist eine Riesenkiste. Wir streben deshalb eine Durchführung im Vierjahresrhythmus an», so Simon Glauser, aktueller Vereinspräsident.

Im Verlauf des letzten Stadtfest-Wochenendes im Sommer 2022 besuchten rund 210'000 Menschen die Innenstadt; bis zu 15'000 Personen hörten den grösseren Konzerten auf dem Bundesplatz zu. Der ehemalige OK-Präsident Bernhard Eicher war nach drei Festtagen «sehr, sehr glücklich».

«Bärner Stadtfescht» sucht Präsidentin

An der nächsten Austragung des Festes ist der ehemalige Stadtrat Bernhard Eicher nicht mehr beteiligt. Darum sucht der Verein aktuell eine «Persönlichkeit» für die Spitze der Organisation.

Es wurden bereits verschiedene Gespräche geführt, bis jetzt konnte aber noch keine Personen gefunden werden. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass sich der Verein eine Frau für das Präsidium wünscht.

veröffentlicht: 21. Juni 2024 12:02
aktualisiert: 21. Juni 2024 12:02
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch