Berner Sternenmarkt

Reaktionen auf Cashless-System: «Nicht jeder hat eine Karte»

15.12.2022, 07:39 Uhr
· Online seit 15.12.2022, 05:47 Uhr
Am Sternenmarkt in Bern kann auch dieses Jahr grösstenteils nicht mit Bargeld bezahlt werden. Das System wird von vielen Besuchenden und Leuten aus unserer Community kritisiert – anders sehen die Reaktionen bei den Standbetreibenden aus.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel

Anzeige

Viele Besucherinnen und Besucher können nicht verstehen, dass der Sternenmarkt auf das Cashless-System setzt. Es gebe tatsächlich Leute ohne Karte, so eine Besucherin. «Die werden hier nichts kaufen», ist die Frau überzeugt.

Es gebe sicher Leute, die mit der Bezahlmethode ein Problem hätten, sagt Laura Wenger, Glühwein-Verkäuferin am Sternenmarkt. «Aber das ist von 100 Leuten vielleicht eine Person.» Man finde immer einen Weg, dass ältere Leute ohne Karte oder Twint auch einen Glühwein trinken können, findet Wenger.

Unverständnis bei Community

Die Facebook-Community von BärnToday sieht das Bezahlsystem des Sternenmarkts auch kritisch. «Nicht jeder hat eine Karte oder etwas anderes, um zu bezahlen», meint ein User beispielsweise. Die meisten Kommentare gehen in dieselbe Richtung.

In unserer Umfrage, die seit Dienstagnachmittag publiziert ist, zeigt sich ein ähnlicher Trend. Stand Mittwochnachmittag um circa 15 Uhr haben 74 Prozent abgestimmt, dass das Cashless-System ein Flop ist. 16 Prozent finden das bargeldlose Bezahlen top und den restlichen 10 Prozent ist es egal, ob sie mit Twint, Karte oder bar bezahlen müssen.

veröffentlicht: 15. Dezember 2022 05:47
aktualisiert: 15. Dezember 2022 07:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch