Umfrage von Stadtgrün Bern

Rosengarten der Zukunft – Besucherinnen und Besucher können sich einbringen

21.11.2022, 12:09 Uhr
· Online seit 21.11.2022, 11:01 Uhr
Besucherinnen und Besucher des Rosengartens sollen Auskunft darüber geben, wie sie die Parkanlage in Bern nutzen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen in die Sanierung und Entwicklung der Parkanlage einfliessen.
Anzeige

Von Mitte November bis Frühling 2023 bietet die Stadt Bern die Möglichkeit, an der Umfrage «Rosengarten, was machst du?» teilzunehmen. Im Park weisen zwei grosse Plakatständer auf die Umfrage hin. Postkarten und Briefkästen stehen für die direkte Eingabe von Anliegen zur Verfügung. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich.

«Es gibt sicherlich unterschiedlichste Ideen», sagt Carolin Grünler, Projektleiterin Gestaltung Grünanlagen. «Es geht uns darum, die Bedürfnisse und Nutzungen abzuholen.» Eine totale Umgestaltung werde es aber nicht geben, sondern «es geht darum, das Potenzial der Anlage auszuschöpfen».

Beliebte Anlage muss saniert werden

Der Rosengarten ist eine der bekanntesten und beliebtesten Grünanlagen der Stadt Bern. Die erhöhte Lage mit Ausblick auf die Berner Altstadt macht ihn zu einem beliebten Ausflugsziel für Einheimische und Gäste. Die letzte grössere Umgestaltung der Anlage wurde vor über 60 Jahren durchgeführt.

Eine komplette Sanierung der Gesamtanlage fand allerdings nie statt. Folglich weist der Rosengarten mittlerweile in diversen Bereichen bauliche, konzeptionelle und gestalterische Defizite auf. Aus diesem Grund ist geplant, dass die Parkanlage in absehbarer Zeit in Teilbereichen saniert werden soll.

«Die Defizite sind umfangreich, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht direkt ersichtlich sind», so Grünler. Die Leitungen im Untergrund seien sanierungsbedürftig. «Auch die Barrierefreiheit ist ein grosses Themenfeld.» Auch die Auswahl der Pflanzen im Rosengarten wolle die Stadt künftig klimafreundlicher gestalten.

Weiterentwicklung des Parks geplant

Die anstehenden Arbeiten sollen auch für eine Weiterentwicklung dieses wichtigen Parks genutzt werden. Damit die Bedürfnisse der Nutzenden von Anfang an im Entwicklungskonzept berücksichtigt werden können, holt Stadtgrün Bern seit Sommer 2022 in verschiedenen Partizipationsformen die Anliegen der Bevölkerung ab. Mit der Umfrage vor Ort sollen nun die Anliegen der Besuchenden im Rosengarten aufgenommen werden.

(pd/fho)

veröffentlicht: 21. November 2022 11:01
aktualisiert: 21. November 2022 12:09
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch