Gemeindefinanzen

Stadtberner Finanzlage trotz Überschuss weiterhin angespannt

28.03.2023, 14:07 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 11:06 Uhr
Die Jahresrechnung 2022 der Stadt Bern weist einen Überschuss von 14,8 Millionen Franken aus. Sie schliesst damit um 66,6 Millionen Franken besser ab als budgetiert, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.
Anzeige

Die Finanzlage bleibe trotzdem angespannt, hält der Gemeinderat fest. Der Investitionsbedarf sei weiterhin hoch und bedinge Überschüsse von jährlich rund 20 Millionen Franken, damit das Schuldenwachstum begrenzt werden könne. Aber: «Wir sind zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind», erklärt Finanzdirektor Michael Aebersold am Dienstag gegenüber den Medien.

Das laufende Entlastungspaket müsse weitergeführt werden, um das Schuldenwachstum in Grenzen zu halten. Ein weiteres Sparpaket sei aber zurzeit nicht nötig.

Die Stadt schrieb jahrelang Überschüsse in zweistelliger Millionenhöhe, ehe sie 2019 in die roten Zahlen rutschte. 2021 fiel das Ergebnis mit einer schwarzen Null bereits weit besser aus als befürchtet.

2022 ist die Differenz gegenüber dem Voranschlag sogar noch grösser. Der Überschuss wurde in die finanzpolitischen Reserven eingelegt.

Prognosen im Lockdown

Zwei Gründe sind für den unverhofft guten Abschluss verantwortlich, wie Aebersold (SP) erklärte. Zum einen blieb der Aufwand unter dem Budget – vor allem, weil das Alters- und Pflegeheim Kühlewil verkauft wurde.

Zum anderen lagen die Steuererträge über den Erwartungen. «Die Steuerprognosen haben wir während dem zweiten Lockdown erstellt und die Steuereinnahmen entsprechend vorsichtig budgetiert», sagte Aebersold. Die Wirtschaft habe sich nach der Pandemie unerwartet rasch erholt.

Die Steuererträge der juristischen Personen lagen fast 30 Millionen Franken über Budget. Auch die Steuererträge natürlicher Personen, die Liegenschaftssteuern und die Grundstückgewinnsteuern übertrafen die Erwartungen. Bei den Vermögens- und Liegenschaftssteuern wirkte sich die amtliche Bewertung positiv aus.

Schuldenberg wächst weiter

«Das Jahr 2022 war geprägt von weiterhin hohen Investitionen und einer Neuverschuldung von 110 Millionen Franken», stellte Aebersold weiter fest. Der Schuldenberg der Stadt beläuft sich nunmehr auf 1,325 Milliarden Franken.

Das alles zeigt laut Gemeinderat, wie herausfordernd die Finanzlage der Stadt bleibt. «Es gibt keinen Grund, ausgabenseitig die Handbremse zu lösen», mahnte Aebersold.

(sda/lae)

veröffentlicht: 28. März 2023 11:06
aktualisiert: 28. März 2023 14:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch