Damit hätten im August dieses Jahres mehr Personen in Bern übernachtet als vor der Corona-Pandemie, teilte die Stadt Bern am Donnerstag auf Twitter mit.
Die Zahl der Hotellerie-Übernachtungen hat im August 2022 in der Stadt Bern einen monatlichen Allzeit-Höchststand von 95'346 erreicht. Damit haben mehr Personen in Bern übernachtet als vor der Corona-Pandemie. #Herausgepickt #StatistikStadtBern pic.twitter.com/rPpJLmwzd9
— Stadt Bern (@Bern_Stadt) October 6, 2022
Das Bundesamt für Statistik (BFS) publizierte gleichentags die Logierzahlen für die Monate Juni bis August. Demnach hat sich die Schweizer Hotellerie weiter von der Krise erholt. Insbesondere in den Städten waren die Hotels wieder deutlich besser belegt.
Zuwachs von 65 Prozent
Bern verzeichnete gegenüber dem Sommer 2021 einen Zuwachs von 65 Prozent, Zürich und Genf gar eine Verdoppelung. Gemäss BFS profitierte der Städtetourismus von der Rückkehr ausländischer Gäste.
Auch der Kanton Bern ist zufrieden mit der vergangenen Sommersaison. Auch wenn nur wenige Gäste aus dem Ausland kamen, kletterten die Besucherzahlen fast auf das Vor-Pandemie-Niveau zurück.
(sda/raw)