Wer am Dienstagmorgen vom Fischermätteli her unterwegs ist, muss flexibel sein. Der Wasserrohrbruch auf der Könizstrasse verhindert, dass der Bus der Linie 17 wie gewohnt verkehren kann.
Die Haltestellen Kaufmännischer Verband und Loryplatz werden aktuell nicht bedient, Reisende in diese Richtung sollen laut Bernmobil auf die Tramlinien 7 oder 8 ausweichen. Die Dauer der Einschränkung schätzt Bernmobil bis am Dienstagabend, 20 Uhr ein.
Mittlerweile hat die Strassensperrung auch Einfluss auf den Verkehr rund um das Inselspital in Bern. Wie die Karte von TCS Verkehrsinfo zeigt, staut es bis zum Forsthaus zurück wegen Verkehrsüberlastung.
Laut Energie Wasser Bern (ewb) kam es am Montag zu einem Längsriss der Wasserleitung an der Könizstrasse. Aktuell seien die Arbeiter daran, die Leitung zu reparieren. Auf 150 Metern ist die Strasse gesperrt, die Arbeiten dauern laut Sabine Krähenbühl, Mediensprecherin der ewb, bis 22 Uhr an. Ab Mittwochmorgen, 8 Uhr könne der Verkehr dann wie gewohnt wieder passieren.
+++ Update folgt +++
(fho)